Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Vortragskonserve

Wegen eigener Veranstaltungen konnte ich gestern leider nicht persönlich der Einladung folgen, auf der Nachwuchstagung der Fachgesellschaften: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Sektion Medienpädagogik (DGfE) und der Fachgruppe E-Learning (GI) an der Universität Potsdam (hier das Programm) einen Vortrag zu Design-Research zu halten. Daher habe ich eine kleine „Vortragskonserve“ gemacht und gehe davon aus, dass Sandra und Mandy, die mich ja gut kennen, mit diesem Inhalt vor Ort eine gute Diskussion in Gang bringen konnten. Den Vortrag kann man online hier abrufen (falls das nicht funktioniert, bitte über diesen Link gehen).

5 Kommentare

  1. Ich lege meine Sketchnotes dazu noch oben drauf: http://twitpic.com/cvrftu

  2. Liebe Gabi,
    die Keynote wurde mit einer Fish-Bowl aktiviert, so dass es nicht nur eine Einladung zum Mitdenken war, sondern auch eine Einladung zum Mitdiskutieren wurde. Wir haben den Vortrag in 3 Teile geteilt und sind danach jeweils mit den Teilnehmenden in die Diskussion gegangen, unterstützt von pessimistischen und euphorischen Rollenmoderationen. Das Thema begegnete uns mehr als einmal in den Pausengesprächen die gesamte Tagung über, so dass es sicherlich für den ein oder die andere auch zum Weiterdenken angeregt hat.
    Vielen Dank nochmals für deinen Impuls zur Tagung.
    Viele Grüsse live vom 2. Tag der Tagung aus Potsdam,
    für das gesamte #jfmh13-Team,
    Mandy & Sandra

  3. Hallo Mandy und Sandra,
    danke für die Info zum Verfahren!

    Hallo Oliver,
    danke für den Link zur Visualisierung!

    Gabi

  4. Pingback: Tag 1: Als Student der Bildungswissenschaft auf dem Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung (#JFMH13): Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen | Mschaki's BiWi Blog

  5. Pingback: Rückblick: Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (#jfmh13) | Sandra in the Sky