Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Kompetenz-Bedenken und akademische Medienkompetenz

| 1 Kommentar

Im Zuge der Mitarbeit bei der Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ entsteht aktuell ein Buch. Wir haben uns sehr gefreut, dass auch wir angefragt worden sind, einen Beitrag zu leisten. Unser Artikel zur akademischen Medienkompetenz wurde angenommen, allerdings mussten wir die Literatur kürzen. Da wir aber natürlich nicht verschweigen wollen, welche Autoren wir letztlich herangezogen haben, auch wenn wir sie nicht unmittelbar zitieren, stellen wir (Silvia Hartung, Alexander Florian und ich) den Beitrag mit der vollständigen Literaturliste online als Preprint zur Verfügung.

So ganz überzeugt bin ich nach wie vor nicht, dass uns der Medienkompetenzbegriff wirklich näher bringt. Aber wenn wir ihn verwenden, dann ist es meine Überzeugung, dass man die damit verbundenen Implikationen für das akademische Umfeld spezifischer bestimmen muss. Wir hoffen, dass unser Artikel in diese Richtung geht und ein paar brauchbare Impulse gibt.

AkademischeMedienkompetenz_Reinmann_Hartung_Florian

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lebendige Ethnologie und crossmediale Produktion » Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.