Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Post MOOC-Ära

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Der große MOOC-Hype ist vorbei – die Aufarbeitung der Möglichkeiten und Grenzen hat längst begonnen. Ein aktueller Beitrag von Rolf Schulmeister mit dem Titel „The Position of xMOOCs in Educational Systems“ (hier) in der Online-Zeitschrift eleed analysiert, was vom großen Versprechen der Revolutionierung des Hochschulsystems übrig geblieben ist.

Das Abstract lautet wie folgt:

„Die Idee der xMOOCs sollte ursprünglich das US-Hochschulbildungssystem durch die kostenfreie Vermittlung von Wissen für die Massen revolutionieren. Dieses Ziel wurde aus verschiedenen Gründen nicht erreicht. Hierzu zählen u.a. die Vernachlässigung der Wichtigkeit und Vorteile des Präsenzlernens, die hohe Arbeitsbelastung der Studierenden durch einen xMOOC, die Konsequenzen der in xMOOCs üblichen didaktischen Vorgehensweise, die Finanzierung der hohen Kosten eines xMOOCs sowie der schwierigen Integration des xMOOC-Modells in die Lehrorganisation an Hochschulen. Deswegen entwickeln sich xMOOCs in der letzten Zeit zu einer Methode der professionellen Weiterbildung, mit einem dazu passenden kostendeckenden Geschäftsmodell.“

Das didaktische Fazit? Unter anderem findet man das in folgendem Absatz:

„xMOOCs are suitable for imparting knowledge; they are less suitable for facilitating understanding or training of problem awareness. Thus, it would be sensible to evaluate the success of xMOOCs with respect to imparting knowledge. Feedback refers to multiple-choice answers and is mostly purely formal, not related to content. Exercises or tasks that require answering problem-oriented questions by free writing are not possible. As soon as understanding, interpretation and appraisal is needed, which is often the case in social sciences and the humanities, essays are used, which due to the sheer mass cannot be examined by instructors but by peer-review. This leads to problems when peer-review is performed by untrained learners. In light of this, pronounced design it is questionable whether one should invest much effort to turn xMOOCs into problem-oriented pMOOCs or MOOCs for self-regulated learners. Problem-oriented and self-regulated learning can be better supported by other learning environments on the Internet. Despite this, there will be soon many variants that try to circumvent the big burden of the first MOOCs […] the post-MOOC era has begun.”

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