Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Der Übergang vom Lernen zum Profit

| Keine Kommentare

Das Spardiktat hat auch die niederländischen Universitäten erreicht. Ein Artikel in der ZEIT (online hier) sowie einer in der taz (hier) schildern hierzu das Beispiel der Universität Amsterdam: Bis Mitte April hatten Studierende sechs Wochen lang ein Uni-Gebäude besetzt, bis es zwangsgeräumt wurde. „Doch was Studierende mithilfe der Lehrkräfte dort auf die Beine stellten und jetzt dezentral fortführen, sucht seinesgleichen in der jüngeren Geschichte europäischer Studentenrevolten“ – so die taz. Im Hintergrund geht es um ein weitreichendes, ja globales Problem: um finanzmarktgetriebene Politik, um Bürokratisierung via Punkteverwaltung, Evaluierung und Mittelakquise, um finanzielle Anreize für eine Absenkung von Niveau und Qualität (dann nämlich, wenn Fakultäten Boni für Studierende erhalten, die möglichst schnell ihren Abschluss machen).

Aber dies bleibt inzwischen nicht mehr unwidersprochen. Die ZEIT zitiert den Politikwissenschaftler Rob Hagendijk: „Überall wehren sich Studenten und Professoren gegen Sparvorgaben, undemokratische Strukturen und die Ökonomisierung der Bildung. Diese Probleme hätten ihre Wurzeln in der Art, wie heute öffentliche Institutionen verwaltet würden, sagt Hagendijk. Das ist eine Revolte gegen die Methoden des New Public Management.“

Die humanistische Bildung, so heißt es weiter im Text, scheine in der westlichen Welt einen langsamen Tod zu sterben – „zu Grabe getragen von einem stetig wachsenden Kader von Bürokraten, die den Übergang vom Lernen zum Profit sicherstellen sollen“. Die taz jedoch sieht im Widerstand der Studierenden und Lehrenden immerhin schon Erfolge. Ein Teil des Erfolgs sei der Kommunikation zuzuschreiben: „Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und der Verhandlungsverlauf mit der Universität wurden im Netz auf Englisch dokumentiert. Eine Onlinepetition hat mittlerweile 8.000 Unterzeichner, darunter prominente KapitalismuskritikerInnen wie Noam Chomsky, Judith Butler und David Graeber, Mitstreiter von ´Occupy Wallstreet´“. Außerdem fand das Amsterdamer Beispiel Nachahmer an weiteren holländischen Hochschulen, an denen für die Demokratisierung der Hochschulen gestritten wird. ….. und bei uns?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.