Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Ziemlich soziologisch

| 2 Kommentare

Es gibt ein neues Portal zur Wissenschafts- und Hochschulforschung. Bildungsforschung taucht im Titel leider nicht auf und Hochschuldidaktik leider auch nicht. Das ist natürlich gerade aus unserer, also aus didaktischer, Perspektive ausgesprochen schade, zumal da viele Vor-Ort-Probleme und -Herausforderungen in der Hochschullehre eben nicht dergestalt sind, dass soziologische Studien wirklich weiterhelfen könnten. Und soziologische Forschung steht hier im Zentrum, wie unschwer etwa an den Publikationshinweisen (siehe z.B. hier) und an den Verweisen auf Institute (siehe hier) zu erkennen ist. Unabhängig davon aber ist es freilich ein Mehrwert, überhaupt auf das Forschungsfeld Hochschule bzw. Forschung und Lehre an der Hochschule aufmerksam zu machen und einen Überblick zu geben, an welchen deutschen Hochschulen diese Themen explizit auf der Forschungsgenda stehen. Daher war ich gerne bereit, mich an den ersten Interviews zu beteiligen (siehe hier). Die weiteren Inhalte des Portals, das gerade erst online gegangen ist, muss ich selber noch erkunden.

2 Kommentare

  1. Liebe Gabi,
    danke für das Aufgreifen des Portals und vor allem den kritischen Blick darauf, inwiefern Hochschuldidaktik und Bildungsforschung Thema sind und auch als solche deutlich benannt werden. Ich bin ebenfalls gespannt, wie sich das Portal entwickelt, vielleicht ist es ja durchaus gewünscht und möglich etwas mitzugestalten.
    Komplett erkundet habe ich das Portal ebenfalls noch nicht. Was ich jedoch noch gesehen habe: mit den Preisträger*innen des Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung wird hochschuldidaktische Forschung dort zumindest an einer Stelle jetzt schon aufgegriffen und auch so benannt. Könnte mehr sein, aber immerhin: http://www.wihoforschung.de/de/nachwuchspreistraeger-innen-796.php

  2. Danke für die Ergänzung und den Hinweis auf die Preisträger. Allerdings sind Preise für erfolgreiche Praxis das eine, Förderung der Forschung von Lehre aber etwas anderes und „ziemlich dringlich“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.