Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Redlich versucht

| Keine Kommentare

Im Juli 2017 hatte ich (hier) schon mal angedeutet, dass es gegebenenfalls Zeit wird, mich aus meinem digitalen Rückzugsgebiet zumindest stellenweise wieder herauszubewegen. Ich denke, ich habe das redlich versucht 😉 etwa mit meiner Beteiligung an der Veranstaltung „Universität 4.0“ (im November 2017 – siehe hier), mit meiner Zusage eines Vortrags in Mainz im März 2018 (Programm siehe hier) und immerhin mit einigen Blog-Posts (wenn auch eher kritisch-rezipierend). Nun aber dürfen wir uns am HUL auch über ein neues Projekt freuen – klein und kurz, aber immerhin:

Hintergrund ist das BMBF-Programm zur Förderung der „Umsetzung innovativer Ideen zur Schaffung, Verbreitung und Handhabe von Open Access-Publikationen“. Ich würde sagen, dass wir mit unserem Projekt eher ein Außenseiter sind und den Open Access-Gedanken auch ziemlich erweitert haben – nämlich auf „Open Research“. Umso mehr haben wir uns gefreut, unter den 20 Vorhaben zu sein, die aus den eingegangenen 63 Vorschlägen ausgewählt worden sind; 16 gehen jetzt an den Start, darunter unser Projekt mit dem Titel „Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice“ (kurz: OPTion). Und „wir“ das sind das HUL und Ivo van den Berk von der Hochschule Emden/Leer bzw. die dortige Hochschuldidaktik. Mehr Infos gibt es, wenn wir auch was vorzeigen können :-).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.