Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Wenns ums Geld geht …

| Keine Kommentare

… ist der Streit vorprogrammiert. Viele fragen sich, was nach 2020 (sei es 2021, 2023, 2025 – je nach „Pakt“) so alles (nicht) passiert, wenn also zusätzliche Finanzierungen durch das BMBF in der aktuellen Form an Hochschulen wegfallen oder neu in anderer Form kommen. Dazu äußern sich natürlich (mindestens) der Wissenschaftsrat und die Hochschulrektorenkonferenz, und Einigkeit besteht an vielen Stellen nicht. Forschung und Lehre hat in den letzten Tagen bzw. Wochen auf verschiedene Papiere, Stellungnahmen wie auch Studien verwiesen, die sich ernüchternd lesen. Da ist z.B. die Rede von einem gewaltigen Sanierungsstau (hier), von Inkonsistenzen bei Vorschlägen zur Verteilung von Mitteln (hier) und vom Überhang der Finanzierung durch Drittmittel (hier).

Wenn man keine explizit politik- und wirtschaftswissenschaftliche Expertise hat, ist das Konglomerat aus ökonomischen und hochschulpolitschen Faktoren kaum noch zu durchschauen, finde ich. Eine Meinungsbildung fällt mir entsprechend schwer – jenseits der eigenen Beobachtung, dass der ständige Wettbewerb müde macht und die Qualität in Forschung und Lehre in vielen Fällen nachhaltig (!) senkt. Von daher bringe ich meine persönliche Einschätzung mal ganz knapp auf den Punkt: Meine Zustimmung haben all die Pläne und Maßnahmen, die den Wettbewerb auf ein vernünftiges und der Wissenschaft angemessenes Maß herunterfahren!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.