Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Zeitkiller und keine rechte Lösung in Sicht

| Keine Kommentare

Wer bitte hat eigentlich den Begriff SemesterFERIEN in die Welt gesetzt? Gut, offiziell heißt es ja auch „veranstaltungsfreie Zeit“ – und ich kann mich noch daran erinnern (so lange ist es gar nicht her), da habe ich in dieser Zeit auch mal intensiver an einem Buch gesessen, (a) um es zu lesen, oder (b) um selbst eines zu schreiben, oder (c) um mir Gedanken zu machen, wie künftige Projekte aussehen könnten etc. Also es war so eine ganz kleine Befreiung vom operativen Geschäft. Nun frage ich mich, woran es liegt, dass es diese Zeit nicht mehr zu geben scheint. Ich weite meine Arbeitstage immer weiter aus, aber der Effekt ist leider nicht der, dass der Stapel der abzuarbeitenden Dinge kleiner wird. Bin ich ineffizient? Halse ich mir zu viel auf? Spinnt mein Umfeld? Ist es die Last des Älterwerdens, dass man einfach mehr aufgedrückt bekommt? Oder alles zusammen? Immer wieder nehme ich mir vor, mal Buch zu führen, wofür die Stunden an einem Tag so drauf gehen, aber – logischerweise – fehlt mir dann die Zeit dazu.

Was aber ganz klar zunimmt, ist der Aufwand für administrative Dinge, wie ich ja schon öfter mal in diesem Blog bemerkt habe: Es ist einfach unglaublich, was alles zu dokumentieren, zu planen und zu formalisieren ist – nein, wie amüsieren uns sicher nicht zu Tode, aber womöglich formalisieren wir uns zu Tode? Das ist sicher nicht der einzige Zeitkiller, aber ein gewichtiger und vor allem so unglaublich unsinniger, denn … nicht nur, dass die zunehmende Formalisierung an den Hochschulen nicht viel bringt, sie richtet auch Schaden an, sie macht einen geradezu mürbe. Vielleicht würde aber auch mal ein „vortragsfreies Jahr“ helfen? Oder ein „artikelfreies Jahr“? Oder ein „drittmittelfreies“ Jahr? Oder ein „koordinationsfreies Jahr“? Ein solches Jahr könnte man dann zu einem „Lese-, Denk- und Dialog-Jahr“ machen. Das kann man z.B. auch mit Wandern in den Bergen oder Stunden am See verbringen … dann würde mal vielleicht auch wieder kreativ werden ….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.