Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Forschung und Entwicklung an der Universität Hamburg

Mit meinem Wechsel an die Universität Hamburg zum Juni 2015 habe ich zum einen das Projekt „Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase“ (FideS) mitgenommen, das bereits Ende 2014 genehmigt worden war und im April 2015 noch an der Zeppelin Universität an den Start ging. Das BMBF-Projekt Salto haben wir an der Zeppelin Universität im Juli 2015 zu Ende geführt. Das BMBF-Projekt optes lief noch bis Herbst 2016 an der Zeppelin Universität und ist nun in der zweiten Förderphase an die Universität Hamburg gewechselt. Zwischen Oktober 2015 und Dezember 2016 hatte ich die wissenschaftliche Leitung des Universitätskollegs (UK) an der Universität Hamburg inne. Nachdem ich im Januar 2017 die fachliche Leitung der wissenschaftlichen Begleitung des UK 2.0 übernommen habe, habe ich die UK-Leitung zur Vermeidung von Funktionskollisionen wieder abgegeben.

Laufende Arbeiten

Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase (FideS)

Laufzeit: 01.03.2015 – 28.02.2019

Das Vorhaben FideS untersucht, wie Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase in Projekten des Qualitätspakts Lehre (und darüber hinaus) umgesetzt und wirksam wird (siehe hierzu auch das BMBF-Programm zur Begleitforschung Qualitätspakt Lehre). Dazu wird das Konzept des forschenden Lernens/der forschungsorientierten Lehre theoretisch ausdifferenziert, empirisch untersucht und für die Praxis weiterentwickelt. Das Verbundprojekt berücksichtigt nicht nur verschiedene Formen forschenden Lernens, sondern auch verschiedene Formen und Auffassungen von Forschung. Gleichzeitig untersuchen die Verbundpartner theoriegeleitet die Einbettung forschenden Lernens in der Studieneingangsphase und gehen dabei auf die Spezifika ingenieur-, sozial- und kulturwissenschaftlicher sowie Studiengänge der Lehrerbildung an deutschen Hochschulen ein. Möglichkeiten der technischen Unterstützung forschenden Lernens werden analysiert, kategorisiert und mit theoretischen Modellen abgeglichen. Auf dieser Basis werden handlungsleitende Modelle, Materialien und technische Werkzeuge für die forschungsorientierte Gestaltung der Lehre in der Studieneingangsphase entwickelt. Alle theoretischen, empirischen und praktischen Ergebnisse werden über die Pilotierung eines Forschungs- und Entwicklungsaudits nicht nur öffentlich zugänglich gemacht, sondern nachhaltig und mit dem Ziel der Erarbeitung von Qualitätsstandards diskutiert, geprüft und verbreitet. Um die skizzierten Ziele zu erreichen, konzentriert sich das Vorhaben auf deskriptive, wirkungs- sowie entwicklungsorientierte Forschungsfragen.

Web-Seite:
FideS

Beteiligte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Dr. Eileen Lübcke, Anna Heudorfer

 

Optimierung der Selbststudiumsphase (optes+)

Laufzeit: 01.10.2016 – 30.09. 2020

Optes+ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und des Vereins ILIAS open source e-Learning e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg. Gefördert wird optes im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ – einem Förderprogramm des Bundes und der Länder zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre an Hochschulen. Als Teilprojekt 8 unterstützen wir optes+ darin, dass die in der ersten Laufzeit (2012-2016) erarbeiteten Maßnahmen an den Hochschulen der Partner wie auch an anderen Hochschulen möglichst vielfältig implementiert werden und dort die anvisierten Wirkungen erzielen. Die Prozessbegleitung und didaktische Beratung trägt durch Evaluationen und eigene Entwicklungen zur nachhaltigen Optimierung der Studienbedingungen bei. Wir evaluieren zusammen mit den Teilprojekten regelmäßig Zwischenergebnisse während der Projektlaufzeit. Die Resultate aus dieser formativen Evaluation fließen als Feedback und individuelle Beratung ins Projekt zurück, um die Maßnahmen weiterzuentwickeln (zyklisches Re-Design). Zudem wird mit der formativen Evaluation sichergestellt, dass die verschiedenen Komponenten von optes didaktisch sinnvoll miteinander verknüpft und von den Nutzer/innen zielführend kombiniert werden können. Darüber hinaus beraten wir die Verbundpartner in allgemein- und mediendidaktischen Fragen und kooperiert dabei mit der Fachdidaktik Mathematik. Eigene didaktische Entwicklungen knüpfen vor allem an der impliziten Rolle des Übens in optes an: Ziel ist es, den Stellenwert des Übens für Selbstlernkompetenzen und die Verzahnung des Übens mit sozialen und problemorientierten optes-Ressourcen herauszuarbeiten und praktisch zu verbessern.

Web-Seite:
Optes+

Beteiligte wissenschaftliche Mitarbeiter/innen:
Christian Schmidt, Victoria Marquardt

 

Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs UK 2.0

Laufzeit: 01.01.2017 – 31.12. 2020

Das Universitätskolleg besteht seit Anfang 2012 und ist eine zentrale Organisationseinheit der Universität Hamburg, die die Verbesserung von Studium und Lehre zum Ziel hat. Von 2017 bis 2020 wird diese als „Modellversuch Universitätskolleg 2.0“ aus Mitteln des Qualitätspakt Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit fast 11 Mio. Euro in der zweiten Runde gefördert. Informationen zur ersten Förderphase befinden sich in den älteren Publikationen sowie auf der Seite des Universitätskolleg 1.0In der aktuellen Förderphase werden sechs Maßnahmen zur Lehrverbesserung (gruppiert in drei Clustern: Vorbereitung, Studium und Lehre) an allen Fakultäten erprobt, wobei eine Verstetigung erfolgreicher Maßnahmen angestrebt wird. Der Modellversuch wird von einem Team wissenschaftlich begleitet; die fachliche Leitung dieses Teams liegt bei am HUL bzw. bei mir, weshalb ich dieses Projekt hier auch anführe. Weitere Informationen folgen.

Web-Seite:
Universitätskolleg 2.0

Beteiligte wissenschaftliche Mitarbeiter/innen:
Annika Thiele, Alexa Brase, Konstantin Schultes, André Kopischke