Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Taktgeber

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Zu den gravierenden Problemen der aktuellen Einschränkungen oder Ausfälle von Präsenzlehre aufgrund der Corona-Pandemie gehören fehlende soziale Kontakte unter den Studierenden oder zu Lehrenden sowie die Schwierigkeit Studierender zur Selbstorganisation. Selbstorganisation ist auch bei Präsenzlehre wichtig, um das Selbststudium angemessen zu strukturieren. Ganz offensichtlich aber ist die aktuelle Substitution von Präsenzlehre durch Online-Lehre eine weitere Hürde für viele Studierende, das Studium und damit auch Lernprozesse so zu organisieren, dass die gestellten Leistungsanforderungen erreicht werden können. Es fehlen, so ist zu vermuten, die äußeren Taktgeber, die normalerweise durch das Sozialleben auf dem Campus zusammen mit Präsenzterminen zumindest mehr vorhanden sind als es im Moment der Fall ist. Betroffen davon ist sicher ganz besonders das Selbststudium.

Zur Bewältigung dieses Problems können, so meine Einschätzung, tutoriell begleitete Taktgeber beitragen, die das Selbststudium strukturieren helfen. Als Lösungsansatz habe ich exemplarisch für das Lesen ein Konzept erarbeitet und am HUL diskutiert, das wir jetzt auch online zugänglich gemacht haben. Hier das kurze Video dazu und hier das Konzept in der Textversion. Ob es Anklang an der UHH findet … mal sehen. Nutzbar wäre es aber ja überall; vielleicht also finden sich Lehrende oder auch Studierenden selbst, die das mal ausprobieren wollen.

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