Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Prüfungen auf dem Prüfstand

| 1 Kommentar

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat schon länger ein Dossier zu „Prüfungen im Digitalen“. Es ist infolge der weitgehend kompletten Umstellung auch der Prüfungspraxis auf Online-Formate seit dem Sommersemester 2020 klar, dass das ein großes Thema ist, und mitunter als Brennglas für Herausforderungen fungiert, vor denen wir im Prinzip schon lange stehen.

Vor einigen Wochen gab es einen Aufruf des HFD, sich an einer Art Themengruppe zum Thema zu beteiligen: Das Interesse war groß: Zwei synchrone Termine mit über 60 Personen haben bereits stattgefunden. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, deren Konturen aber noch nicht ganz klar sind. Logischerweise zeigt sich ja bereits bei solch einer Gruppenbildung, dass man eine Struktur für das Thema bräuchte. Man müsste also ein Ergebnis (von vielen erhofften Resultaten) der Themengruppe bereits vorwegnehmen. Ich bin in der „Prüfungsdidaktik“ gelandet. Zum Auftakt hatte ich mich bereit erklärt, einen Blogbeitrag für das HFD zu schreiben. Dieser ist nun unter dem Titel „Prüfungen auf dem Prüfstand“ seit Montag online – nämlich hier. Wer es lieber ohne Bilder als pdf lesen möchte – anbei.

Prüfungen-Prüfstand

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.