Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Praxisbeiträge

Reinmann, G. (2021). Prüfungen auf dem Prüfstand. Hochschulforum Digitalisierung. Online hier.

Reinmann, G. (2019). Wettbewerb?! Die geplante Organisation für Innovationen in der Hochschullehre. Forschung und Lehre, 9, 812.

Kühl, S., Langemeyer, I., Reinmann, G. & Schütz, M. (2017). Wirklichkeitsfremd und wettbewerbsfixiert. Frankfurter Allgemeine Zeitung (18. Mai 2017), Bildungswelten (Seite 8).

Mallwitz, M. & Reinmann, G. (2016). Jenseits der Bologna-Checkliste. Studiengangentwicklung zwischen Regulierung und Diskurs. Forschung & Lehre, 6, 496-497.

Reinmann, G. (2015). Hilfe, mein Prof bloggt. auf – Magazin für Zwischenfragen, 6, 43-50.

Reinmann, G. (2012). Der Hendl-Tipp: Finger weg von digitalen Medien in der Hochschullehre? HDS-Journal, 1, 63-67. Online hier.

Reinmann, G. (2012). Handeln, Denken und Wollen im Netz. Durch Bildung zum selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. Forschung & Lehre, 12, 970-971.

Reinmann, G. (2011). Die demokratische Selbstverwaltung erhalten. Wissensmanagement. Zeitschrift für Innovation, 1, 12.

Reinmann, G. (2009). Nicht jeder kann selbstorganisiert lernen. managerSeminare, 135, 68-71.

Reinmann, G. (2008). Machen Computer Kinder dumm? Südkurier, 86, 3 (18. April 2008).

Reinmann, G. (2008). Wissen und Information im Zeitalter des Internets. UNESCO heute, 55 (1), 12-15.

Reinmann, G. (2008). Lehren und Lernen im Zeitalter des Web 2.0. didacta, 3, 54-59.

Reinmann, G. & Mandl, H. (2004). Was kann ich als Erwachsener noch lernen? Viel! Psychologie Heute compact, 10, 18-21.

Reinmann, G., Erlach, C., Neubauer, A. & Thier, K. (2003). Story Telling in Unternehmen: Vom Reden zum Handeln – nur wie? (Teil 1) Wissensmanagement online. Online hier.

Reinmann, G., Erlach, C., Neubauer, A. & Thier, K. (2003). Story Telling in Unternehmen: Vom Reden zum Handeln – nur wie? (Teil 2) Wissensmanagement online. Online hier.

Reinmann-Rothmeier, G. (2003). E-Learning & Wissensmanagement. Statement der Woche 04/03. Handbuch E-Learning Online: Statements.

Reinmann-Rothmeier, G. (2002). Virtuelles Lernen zwischen Mensch und Technik. Personal, 1, 722-727.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2002). Das unausgesprochene Problem des impliziten Wissens im Wissensmanagement. Grundlagen der Weiterbildung, 13, 11-17.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2002). Den Umgang mit Wissen lernen. ManagerSeminare, 54, 18-24.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2001). Mit E-Learning zum Wissensmanagement: Erste Erfahrungen. Wissensmanagement, 1, 33-38.

Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Münchener Modell: Eine integrative Sicht auf das Managen von Wissen. Wissensmanagement, 5, 51-55. Online hier.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Lernen mit neuen Medien. WechselWirkung, 6, 12-19.

Reinmann-Rothmeier, G. (2001). (Keine) Lust auf virtuelles Lernen? UniPress (Zeitschrift der Universität Augsburg), 1, 27-34.

Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Sparen oder Bilden mit e-Learning? politik-digital. Online hier.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Soll Internet Schulfach werden? ZEITPunkte, 1, 14.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2000). Wissensmanagement in Unternehmen. ASU,BJU-News,7/8,32-33.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (2000). Knowldege Management at universities. CIO Jounal 2 (Knowledge Management Special), 44-45.

Reinmann-Rothmeier, G. Erlach, C., Mandl, H. & Neubauer, A. (2000). Der Knowledge Master. Grundlagen der Weiterbildung, 5, 221-224.

Reinmann-Rothmeier, G. (2002). Einfluss der Medien auf Wissensvermittlung. Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft, 7, 8-9.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1999). Interactive Design and Research im Dienste der netzbasierten Weiterbildung. Apprendi!, 2, 4.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1999). Wissensmanagement: Vom Modewort zur Unternehmensstrategie. Comet Computer (November 1999), 6-7.

Erlach, C., Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1999). Wissensmanagement in der Weiterbildung: ein kooperatives Weiterbildungsangebot von der Universität München und Siemens. Industrie Management, 15, 38-42.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (1998). Wissensmanagement im Internet – Herausforderung für das Lernen der Zukunft. Analog und Digital, 2, 34-42.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (1997). Auf die Umgebung kommt es an. management & seminar, Sondernummer, 8-10.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (1997). Die Technik ist da, aber was soll man wissen? Süddeutsche Zeitung, 12./13.4.1997, 57.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (1997). Leuchtturm im Meer der ungeahnten Möglichkeiten. Süddeutsche Zeitung, 22/23.3.1997, V1/1.

Mandl, H. & Reinmann-Rothmeier, G. (1997). Vom Informationsverwalter zum Wissensmanager. Süddeutsche Zeitung, 3./4.5.1997, V1/1.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1997). Lernen neu denken: Kompetenzen für die Wissensgesellschaft und deren Förderung. Schulverwaltung, 3, 74-76.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1997). Wissensmanagement. Mehr als ein intellektuelles Unterfangen. Süddeutsche Zeitung, 14./15.5.1997, V1/1.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1997). Wissensmanagement: Herausforderung für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Bildung. Singen INSIDE, 3,1-2.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1997). Wissensmanagement in der Schule. Profil. Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft, 10, 20-27.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1996). Problemorientiertes Lernen mit Multimedia. In Süddeutsche Zeitung (Hrsg.), SZ-Seminarbewertung. Dokumentation (S. 120). München: Oldenbourg.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1996). Selbstlernfähigkeit eine Schlüsselqualifikation. Grundlagen der Weiterbildung.Praxis Forschung Trends, 7, 192-194.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1996). Warum als Erwachsener lernen? Education permanente, 1, 13-15.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1996). Wissen und Handeln. Grundlagen der Weiterbildung, 7, 122-127.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1995). Kooperation: Lernen im Team. Grundlagen der Weiterbildung, 6, 65-68.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1995). Lernen als Erwachsener. Grundlagen der Weiterbildung, 6, Sonderdruck Praxishilfen, 1-32.

Reinmann-Rothmeier, G. & Mandl, H. (1995). Man lernt nie aus. Psychologie heute, 22 (1), 38-44.

Mandl, H., Reinmann-Rothmeier, G. & Gerstenmaier, J. (1996). Streit zum 400. Geburtstag von René Descartes. Süddeutsche Zeitung, 3.8.1996, V1/1.