Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Na sowas … oder: Was macht man mit einem Ranking-Platz?

| 4 Kommentare

Gestern flatterte mir eine Zeitung ins Haus, die ich – hätte Frank nicht den Briefkasten geleert – wahrscheinlich in gewohnter Manier gleich als Werbung wieder in den Papierkorb geworfen hätte, womit ich zugegebenermaßen manchmal zu schnell bin. Es handelte es sich um ein Belegexemplar der Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung mit dem Titelthema „ich blogge, also bin ich“ und dem Versprechen, 10 Bildungs-Blogger auszumachen, „die Sie kennen sollten“. Ohne Zweifel verdient steht Jochen Robes mit seinem Weiterbildungsblog an Platz 1: Auch ich kenne niemanden, der derart konsequent, umfangreich und informativ ein Blog mit Bildungsinformationen führt und ich habe schon viele interessante Quellen dank seines Blogs gefunden.

Was mich dann aber schon erstaunt hat ist, dass mein E-Denkarium in dieser „Hitliste“ auftaucht (wenn auch nur auf Platz 8, aber immerhin ;-)), denn: Für Leute aus der Wirtschaft schreibe ich an sich ja eher nicht (wobei das bei mir schon auch die Frage auslöst: Für wen schreibe ich eigentlich?). Während die drei „Gewinner“ (Jochen Robes, Fritz Simon und Johannes Tönneßen) im Leitartikel genauer skizziert sind, erhalten die anderen sieben eine Kurzbewertung mit Stärken- und Schwächen-Analyse, wobei mir als Schwäche „ … zu viele Themen aus dem Bereich Pädagogik und Schule“ attestiert wird. Ja logisch – ich komme natürlich aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie, und es ist sogar was dran an der Formulierung, denn zumindest für die Schule habe ich in gewisser Weise eine „Schwäche“: Ohne dafür unbedingt einen offiziellen Auftrag zu haben, sind mir Bildungs- und Medienfragen in der Schule einfach wichtig!! Denn wo fängt denn Bildung in systematischer Form an? Doch in der Schule, oder? Und überhaupt meine ich ja, dass das Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Bildung (wer will kann ja mal auf dem Portal unseres Vereins vorbeischauen, nämlich hier) gerade in der Schule besonders gut beobachtet werden kann und dringend auf neue konzeptionelle Vorschläge wartet.

Jedenfalls find eich es sehr positiv, wenn ein nicht auf Wirtschaft und Weiterbildung explizit ausgerichtetes Blog eben mit vielen Schul- und Hochschulthemen mit aufgeführt wird – das ist ja vielleicht auch ein kleiner (weiterer) Schritt der Annäherung. Wenn jetzt noch das Lehrerzimmer-Blog von Herrn Rau dabei wäre, wäre es perfekt, damit „umtriebige Experten und Forscher“ (so eine andere Formulierung in der Bewertung) auch von umtriebigen Lehrern ergänzt werden. 🙂

4 Kommentare

  1. Tja liebe Gabi,
    so schnell ist man in einem Ranking und wird möglicherweise nach Kriterien bewertet, denen man eigentlich nicht entspricht (und möglicherweise gar nicht entsprechen will). Andererseits ist es doch schön, dass du über dein Weblog auch in den Bereich Ökonomie und Bildung hineinwirkst.
    Liebe Grüsse Tobias

  2. Pingback: Ich blogge, also bin ich! | knowledgeworks

  3. Ich finde dieses Ranking nur ärgerlich. Nicht nur aus Neid, weil mein Blog nicht erwähnt wurde -:)
    Sondern weil mir die Stärken und Schwächen aus der Schublade (jetzt müssen wir mal was Positives und was Negatives finden) zu stammen scheinen. Keinerlei Bezug dazu, warum zum Beispiel ein langer Artikel schlechter sein soll als ein kurzer und weitere Kriterien.

  4. Ja, also ich denke jetzt nicht, dass das viele Leute allzu ernst nehmen – ich jedenfalls nicht … da hatte das CHE-Rankuíng unseres Studiengangs denn doch etwas mehr Gewicht 😉
    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.