Einen besonderen Blick auf Design-Based Research (DBR) und das Potenzial der Zusammenarbeit in DBR zwischen Personen aus der Hochschuldidaktik bzw. Hochschulbildungsforschung einerseits und den Fachwissenschaften andererseits, wirft Johanna Schnurr in einem aktuellen Text, der unter Impact Free erschienen ist und hier gelesen werden kann.
Unter dem Titel „Lehrkompetenzentwicklung durch Gestaltungspartnerschaft“ zeichnet die Autorin – anknüpfend an ihr eigenes DBR-Projekt – die Zusammenarbeit einer Bildungsforscherin und eines Fachdozenten in einem technischen Modul einer HAW nach und zeigt, wie Lehrentwicklung als gemeinsame Gestaltungsaufgabe erfolgen kann. Der Artikel erörtert zunächst theoretisch das Konzept der Gestaltungspartnerschaft und ergänzt dazu einige empirische Erkenntnisse. Ziel ist es zu zeigen, dass das gemeinsame Entwerfen einen nicht zu unterschätzenden Beitrag auch zur Entwicklung von Lehrkompetenzen leisten kann. Johanna hat diese Überlegungen bereits im DBR-Kolloquium vorgestellt (Infos dazu finden sich hier) und ist damit in dieser Runde auf viel Zustimmung gestoßen.