Dank eines Eintrags im Weblog Lernpfade bin ich auf den lesenswerten Text „Literature Review of E-assessment“ gestoßen. Im Vorwort heißt es: „Assessment practices shape, possibly more than any other factors what is taught and how it is taught in schools“. Ich würde sagen, das gilt keineswegs nur für Schulen; das gilt für Hochschulen gleichermaßen. Auch da haben wir einen enormen Nachholbedarf in Sache Prüfungen, die wir zum Großteil noch abhalten wie vor hundert Jahren. Der Text beschäftigt sich unter anderem mit E-Portfolios – ein Thema, das gerade in der Hochschule zumindest zaghaft diskutiert wird.
Liebe Gabi
Ich hatte in Furl einige Infos über (e-)Portfolios zusammengetragen; vielleicht interessiert Dich das eine oder andere:
http://tinyurl.com/l73jm
ps: Meine Kollegin Pam Alean nimmt bereits hochschuldidaktische Portfolioprüfungen ab. Noch ohne „e“, aber das ist ja nur noch eine Frage der Zeit.
Herzlichen Gruss
Peter
Danke!! 🙂
Gabi
Liebe Gabi Reinmann,
Nicht zuletzt dieser Eintrag und der Hinweis, dass sich hierzulande nicht viel zu dem Thema tut hat mir den letzten Anstoss zu geben, mein vorhandenes Wissen und Interesse – ich habe im Jahr 2000 (!) in meiner Magisterarbeit den Einsatz von Online-Prüfungen für den Bereich der beruflichen Weiterbildung dokumentiert und eine Delphi-Studie dazu durchgeführt und bin seitdem „am Ball“ geblieben, wenn auch nur nebenbei… all das soll nach und nach auch unter http://forschung.pruefung.net zu finden sein.
Herzliche Gruesse
Sandra Schaffert
Liebe Frau Schaffert,
herzlichen Dank für den wertvollen Tipp zu diesem Thema!!!
Gabi