What is "good" educational research?

Die entscheidende Frage nach dem Wozu pädagogischer wie auch pädagogisch-psychologischer Forschung (wozu die Forschung um Lernen mit neuen Medien auch auch gehört), wird meiner Meinung nach viel zu wenig gestellt, geschweige denn diskutiert. Umso interessierter habe ich einen Artikel im Educational Researcher von Karl Hostetler mit dem Titel: What is „good“ educational research? gelesen.

In diesem Beitrag wird die Diskussion darum, wann Forschung auf dem weiten Feld der Bildung gut oder schlecht ist, nicht an methodologischen Aspekten festgemacht, sondern an der eben recht vernachlässigten Frage nach dem Wozu. Man könnte sagen, es geht in diesem Beitrag um die ethischen Grundlagen von „education research“. Die meisten dieser Aussagen sind aus meiner Sicht wichtig – sehr wichtig in Zeiten einer Wissenschaftspolitik, die uns glauben lassen möchte, nur hoch dotierte, drittmittelgeförderte Forschung ist „gute Forschung“ und zwar völlig unabhängig davon, ob diese Forschung irgendeinen gesellschaftlich relevanten Nutzen für diegenigen hat, die lernen und/oder lehren.

Ein Gedanke zu „What is "good" educational research?“

  1. Hallo Gabi,
    netter Artikel.
    Bin nicht davon überzeugt, dass wir uns unbedingt einen Gefallen damit tun von „guter Forschung“ zu sprechen.
    Die „Frage nach dem Wozu“ und nach „gesellschaftlich relevanten Nutzen“ muss deshalb trotzdem gestellt werden. Gerade in der „education research“. Ich finde es geradezu abenteuerlich, dass hier immer und immer wieder das Primat empirischer Forschung postuliert wird und man großzügig darauf verzichtet, über das „Wozu“ zu streiten.
    Viele Grüße,
    Sebastian

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