Eine aktuelle Literaturliste mit Kommentaren zum Design-Based Research findet sich auf der Website des Canadian Institute of Distance Education Research (CIDER). CIDER ist eine Forschungsgruppe des Centre for Distance Education an der Athabasca University – Canada’s Open University. Die Literaturliste enthält Hinweise auf Beiträge (zum Teil als Volltext im Internet verfügbar), die sich mit dem Design-Based Research-Ansatz und mit der Bedeutung der Entwicklungsforschung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Lernen und Lehren (mit neuen Medien) beschäftigen. Darunter sind auch Aufsätze, die sich kritisch mit diesem Ansatz auseinandersetzen.
Ich halte diesen Ansatz als Ergänzung zur traditionellen Lehr-Lernforschung für sehr fruchtbar; auch unsere eigene Forschungsphilosophie an der Medienpädagogik der Universität Augsburg geht in diese Richtung. Auf unserer neuen Homepage, die bald online geht, wird es mehr Informationen darüber geben. Wann es soweit ist, wird hier selbstverständlich bekannt gegeben.
inzwischen kann die Liste dort nicht mehr ohne weiteres gefunden werden 🙁
dafür gibt’s einen hinweis auf:
Educational Design Research
Plomp, Tjeerd and Nieveen, Nienke
2013
The Netherlands Institute for curriculum development (SLO)
http://www.international.slo.nl/edr
Part A : An Introduction
Part B : Illustrative cases
Danke für den Hinweis. Ja, leider ist das ja auch nun schon ein Weilchen her ;-). Immerhin aktualisiere ich selbst regelmäßig meine Beiträge zu dem Thema, bei denen ich versuche, aktuelle Texte dazu aufzunehmen.
-nicht online stellen-
hallo gabi 🙂
technisches: ich hatte beim kommentieren ‚Notify me of followup comments via e-mail‘ angehakt – aber keine benachrichtigung erhalten …
… und du hast nicht etwa wirklich um 5:37 uhr geantwortet?!
liebe grüsse
bernie
Hmm, das PlugIn habe ich eben erst aktualisiert; die Uhrzeit stimmt jedenfalls 😉