Bildungspsychologie

Im Heft 4 der Psychologischen Rundschau aus dem vergangenen Jahr (2005) findet sich ein Vorschlag zur Konzeptionierung einer eigenen Bildungspsychologie von Christiane Spiel und Ralph Reimann. Sieben kurze Kommentare setzen sich (im selben Heft) teils stark befürwortend, teils zurückhaltend, teils skeptisch mit diesem Vorschlag auseinander. Leider ist das nicht online zu haben; da muss man sich in die Bibliothek begeben – wer Interesse hat, für den lohnt es sich aber.

Knapp zusammengefasst soll sich die Bildungspsychologie mit Bildungsprozessen (sowie mit den Bedingungen und Maßnahmen, die Bildungsprozesse beeinflussen können), beschäftigen. Der Bildungsbegriff selbst wird recht formal definiert. Die Bedingungen von und Maßnahmen für Bildung sind eher breit zu verstehen und werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Erstens sollen mehrere alterspezifische Bildungsphasen eines Individuums unterschieden werden (beginnend vom Kindergartenalter und Familienkontext über Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schule, Aus- und Weiterbildung bis zum hohen Alter). Zweitens sollen abgrenzbare Aufgabenbereiche unterschieden werden (Forschung, Beratung, Prävention, Intervention, Controlling). Drittens soll zwischen verschiedenen Abstraktions- und Handlungsebenen unterschieden werden (Mikro-, Meso-, Makroebene).

Meine Meinung? Grundsätzlich gut finde ich, dass sich die Psychologie mit Fragen der Bildung beschäftigen will – auch wenn das natürlich die Pädagogische Psychologie ebenfalls (ansatzweise) tut. Da Bildung in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, kann es nicht schaden, dass sich neben den genuin pädagogischen Disziplinen und Fächern sowie der Pädagogischen Psychologie ein weiterer Zweig auftut, der eventuell andere Akzente setzt und traditionelle Bereiche auf diese Weise ergänzt. Skeptisch bin ich, wie die seit je her am naturwissenschaftlichen Ideal ausgerichtete Psychologie den Spagat zwischen ihrem doch eher engen Wissenschaftsbegriff und Wertefragen hinbekommen wird, die sich aus der Beschäftigung mit Bildung aus meiner Sicht zwangsläufig ergeben.

Nun ist ein Lehrbuch zur Bildungspsychologie geplant; es richtet sich an Lehrende und Studierende der Psychologie und verwandter Studienrichtungen, an Lehramtsstudierende aller Richtungen sowie an interessierte Personen, die in Bildungseinrichtungen arbeiten oder sich allgemein mit psychologischen Aspekten des Bildungsgeschehens auseinandersetzen wollen. Ich bin um einen Beitrag gebeten worden: Ich werde mich gerne beteiligen – schon allein, weil ich neugierig bin, ob und inwieweit dieser Vorstoß sozusagen „das Geschäft“ in den „Bildungswissenschaften“ im weitesten Sinne belebt, also in allen Disziplinen und Fachrichtungen, die sich mit Aspekten der Bildung beschäftigen.

4 Gedanken zu „Bildungspsychologie“

  1. Hallo Gabi,
    grundsätzlich wäre es zu begrüßen, wenn die pädagogische Psychologie sich eingestehen könnte, dass Wertefrage nicht umgangen werden können, wenn man sich mich Bildung auseinandersetzen möchte.
    Die beschränkte Angemessenheit naturwissenschaftlicher Verfahren in diesem Bereich ist doch nun wirklich einigermassen ausführlich dokumentiert.
    Ob allerdings eine Neukonzeption unter dem Schlagwort „Bildungspsycholgie“ gelingen kann, wage ich schon deshalb zu bezweifeln, weil sich der dt. Bildungsbegriff nur mit großer Mühe (wenn überhaupt) in der Wissenschaftsprache Englisch abbilden lässt. Schon Pädagogische Psychologie wird mit Educational Psychology „übersetzt“.
    Ich fürchte daher, dass eine „Bildungspsychologie“ dazu verdammt sein könnte, eine relative isolierte, deutschsprachige Veranstaltung zu bleiben.
    Viel Grüße,
    Sebastian

  2. So viel ich weiß, wollen die Autoren – dieses Problem durchaus erkennend – den deutschen Begriff der Bildung (wie Kindergarten und Sauerkraut ;-)) in die englische Sprache hinüberretten. Vielleicht gelingt es! Ist Humboldt in den USA inzwischen nicht angesehener als bei uns?

  3. Pingback: www.petersheim.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert