Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Dazu komme ich nicht mehr

| Keine Kommentare

Gleich zwei Herausgeberbände zur Hochschuldidaktik sind aktuell erschienen und liefern eine große Vielfalt an Themen und Diskussionen zum akademischen Lehren und Lernen:

Webler, W.-D. & Jung-Paarmann, H.  Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Mieg, H.A. & Lehmann, J. (Hrsg.) (2017). Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt: Campus.

Der Band von Webler und Jung-Paarmann ist Ludwig Huber zum 80. Geburtstag als Festschrift gewidmet. Mit über 50 Jahren unermüdlichem Engagement für die Hochschuldidaktik hat Ludwig diesen Band – so meine ich – mehr als verdient. Selbst habe ich mich mit dem Beitrag „Institutionalisierung der Hochschuldidaktik? Begriffe, Versuche, Hindernisse, Zukunft“ daran (gerne!) beteiligt.

Der Band von Mieg und Lehmann widmet sich dem forschenden Lernen. Die Fertigstellung des Bandes hatte sich ein wenig in die Länge gezogen. Mein Beitrag mit dem Titel „Prüfungen und Forschendes Lernen“ ist daher sozusagen schon nicht mehr so ganz brandneu ;-).

Jetzt brauche ich nur noch etwas mehr Zeit, um auch beide Bände in Ruhe zu lesen – und das werde ich, da bin ich ganz zuversichtlich, denn was ich kürzlich von einem Professor gehört habe, möchte ich einfach nicht (grundsätzlich) zulassen: „Lesen? – Nein, dazu komme ich nicht mehr!“.

Hier noch die Links zu den Preprints:

Reinmann, G. (2017). Institutionalisierung der Hochschuldidaktik? Begriffe, Versuche, Hindernisse, Zukunft. In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt (S. 269-283). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler. Preprint hier.

Reinmann, G. (2017). Prüfungen und Forschendes Lernen. In H.A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (S. 115-128). Frankfurt: Campus. Preprint hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.