Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Kommen wir zur Tabelle …

Wissenschaft heute …. ist vor allem „spannend“ – fast so spannend wie die Bundesliga. Jedenfalls liest es sich so. Beispielhaft sei auf Wiardas Kommentar (hier) verwiesen, der „die Auszeichnung von 57 der noch 88 im Rennen befindlichen Projektanträge … als Exzellenzcluster“ zusammenfasst und in einer Form erläutert, die mich irgendwie schon ganz eindringlich an die Sportschau erinnert ….

Der Aufhänger* macht neugierig: „Berlin, Hamburg und Bonn stark, Bayern durchwachsen. Göttingen enttäuscht“. Oh – tatsächlich, wir erkennen eine „Verkehrung bisher vertrauter Hierarchien“: Quasi von einem Tag auf den anderen haben sich die Leistungsunterschiede der Universitäten in Deutschland verschoben. Da schneiden „einige Universitäten im Südwesten durchwachsener ab als erwartet“; dafür ist das KIT, das „den Exzellenz-Titel verloren hatte“, wieder voll dabei. „Stuttgart erringt ebenfalls zwei Clusterförderungen, Konstanz und Freiburg auch. Für die letzten beiden ist das allerdings ein starkes Ergebnis. In Freiburg war der Jubel besonders groß“ – vor allem nach der „schwachen Vorauswahl“, die viel Einsatz erforderte, „um noch eine Chance auf einen erneuten Titel zu haben.“ Man hört die Jubelschreie im Geiste („Tooor!“). Und dann das „schwache Abschneiden der Münchner“ – kaum zu glauben, und das „angesichts der erstaunlich starken Performance“. Nein, man glaubt es wirklich kaum. Wenigstens sitzen „die Verlierer nicht nur im Osten“; eine „vergleichsweise schwache Performance“ zeigen auch einige West-Unis. Aufgegangen ist die „Verbundstrategie der Berliner Universitäten“, obschon die alles andere als „risikoarm“ war. Für Hannover sah es „bis zuletzt knapp“ aus, und „die einstige Exzellenzuniversität Göttingen“ ist tatsächlich raus. Aber: „Noch sensationeller als der Erfolg Hannovers und der Abstieg Göttingens ist die Performance der Universität Hamburg, die in der Vergangenheit mit Imageproblemen zu kämpfen hatte.“ Aber wir wissen ja, dass „Hamburg schon länger besser ist als sein Ruf“. Wir trauern um den „Abstieg einiger Favoriten“ und kommen zur neuen Tabellenplatzierung ….

*Zitate aus Wiardas Bericht kursiv geschrieben und in Anführungszeichen

Kommentare sind geschlossen.