Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Bewegende Themen

Prüfungen an Hochschulen sind ein Thema, das bewegt und inzwischen gehörig in Bewegung ist. In diesem Blog ging es schon des Öfteren um Prüfungen (zum Beispiel hierhier, hier oder hier). Nun haben Angela Sommer (Programmleitung hochschuldidaktische Workshops und Zertifikate am HUL), Julia Gerick (Juniorprofessorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg), Germo Zimmermann (Professor an der CVJM-Hochschule Kassel) und Carla Bohndick (Juniorprofessorin am HUL) am 16. und 17. Mai 2019 bei uns am HUL eine Tagung mit dem Titel „Prüfen Hoch3. Befunde. Herausforderungen. Praxis.“ ausgerichtet – mit vollem Erfolg, wie ich finde.

Hier kann man sich noch einmal anschauen, wie das Programm aussah; eine kleine Dokumentation dazu wird es auch noch geben. Die Veranstaltung hat meiner Einschätzung nach einiges ganz deutlich, anderes aber auch implizit gezeigt: Deutlich (und erfreulich) ist ein inzwischen hohes Interesse am Thema Prüfungen. Die Beispiele aus verschiedenen Hochschulen verweisen auf Engagement und Kreativität – von Lehrenden und Mitarbeiterinnen hochschuldidaktischer Einrichtungen. Dieselben Beispiele deuten aber auch immer wieder Probleme und Schwierigkeiten an: etwa in Bezug auf Ressourcen und Prüfungsrecht, in Bezug auf die Verstetigung von Ressourcen und Expertisen, in Bezug auf wissenschaftliche Konzepte und Vorstellungen. Aus meiner Sicht mangelt es uns zudem nach wie vor an einem vertieften theoretischen Verständnis, was ich (unter anderem) in meinem abschließenden Vortrag am Beispiel des Prüfens forschenden Lernens angesprochen habe: Damit meine ich eine didaktische Durchdringung und präzise Begriffsarbeit im Zusammenhang mit dem Prüfungsgeschehen an Hochschulen, nicht die Beschäftigung mit dem Thema an sich, die durchaus weit zurückreicht (wenn auch in Wellen).

In jedem Fall sind wir am HUL – so viel kann ich auch schon kurz nach der Veranstaltung sagen – überzeugt davon, dass kleine Tagungen wie diese zu hochschuldidaktisch bewegenden Themen wie Hochschulprüfungen ein Gewinn sind bzw. den Aufwand lohnen, der damit natürlich verbunden ist.

Kommentare sind geschlossen.