Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

15 Jahre

| Keine Kommentare

Ich habe den Reader zu Design-Based Research (DBR) hier aktualisiert. In diesem Dokument sammle ich Preprints von eigenen Veröffentlichungen zu DBR. Die erste dazu liegt nun ziemlich genau 15 Jahre zurück (und ich frage mich öfter mal, was eigentlich in diesem Zeitraum alles NICHT passiert ist).

Grund für die Aktualisierung ist ein neuer Text mit dem Titel „Design als Modus des Erkennens: Auf der Suche nach dem epistemologischen Kern von Design-Based Research“, der unter anderem meinen eigenen Erkenntnisfortschritt zum Prozess des Gestaltens selbst insbesondere im Vergleich zu einem ähnlichen Beitrag von 2014 zeigt („Welchen Stellenwert hat die Entwicklung im Kontext von Design Research? Wie wird Entwicklung zu einem wissenschaftlichen Akt?“). Da ich nun erfahren habe, dass der seit Sommer fertige Text erst nächstes Jahr im Herbst erscheinen wird (das ist doch ziemlich lang, wenn man es ins Verhältnis setzt zu unserer sonst so schnelllebigen Zeit), mache ich ihn hiermit in einer Vorversion schon mal zugänglich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.