Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Sonderheft

| Keine Kommentare

Dass es mal ein Sonderheft bei Impact Free geben würde, damit habe ich selber nicht gerechnet. Nun aber ist das tatsächlich der Fall – noch dazu bei der 30. „Ausgabe“ – online nun abrufbar hier. Wie kam es dazu?

Die Pandemie mit ihrem Beginn Anfang 2020 hatte die hochschuldidaktisch relevanten Konferenzen im März 2020 kalt erwischt. Sowohl die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik als auch die Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung mussten online stattfinden. Ich finde, auf beiden Tagungen wurde mit großem Engagement viel geleistet – vielleicht lohnt gerade jetzt nochmal ein Blick auf die Webseiten der beiden Tagungen.

Was man da nicht findet, sind die geplanten Gesprächsrunden zur Schrift der Bundesassistentenkonferenz zum Forschenden Lernen, die in 2020 ein Jubiläum feiern kann – 50 Jahre! Die Idee zu den Gesprächsrunden stammt von Peter Tremp. Zusammen wollten wir auf beiden Tagungen mit verschiedenen Personen zu eben dieser Jubiläumsschrift diskutieren. Wir hatten uns gegen ein synchrones Online-Format und für eine Schriftfassung entschieden. Das dauert naturgemäß etwas länger. Nun aber ist es fertig. Dass es bei Impact Free erscheint, war Peters Vorschlag, und wir haben freilich mehrere Optionen abgewogen. Die gewählte Option hier war der schnellste Weg – und das Ergebnis ist für alle Interessierte zugänglich. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.