Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Noch am Rätseln …

| Keine Kommentare

Wie verändert die COVID-19-Pandemie langfristig die Gestaltung von Hochschullehre? Inwieweit wird die erzwungene Digitalisierung aus den drei Lockdown-Semestern Einfluss nehmen auf den weiteren Einsatz digitaler Technologien in der Lehre wie auch auf den Umgang mit Präsenzlehre? Solche und andere Fragen sind der Beweggrund dafür, dass wir seit dem letzten Wintersemester eine Trendstudie an der Uni Hamburg zur Gestaltung von Hochschullehre durchführen (siehe hier). Nun ist der Bericht zur Lehrendenbefragung vom Sommersemester 2021 online und kann online hier abgerufen werden.

Unglücklich ist die niedrige Rücklaufquote – schon zum zweiten Mal. Ich kann das durchaus verstehen, wenn man nicht jede Befragung mitmacht; das geht mir ganz genauso. Allerdings können wir hier tatsächlich ganz konkrete Folgerungen insbesondere für das Unterstützungs- und Qualifizierungsangebot an Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen ableiten. Jede befragte Person (an der UHH) könnte also potenziell etwas vom Mitmachen haben. Wie motiviert man wohl am besten dazu? Dazu rätseln wir noch …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.