Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

DBR-Reader zum Dritten

| Keine Kommentare

Heute habe in diesem Jahr (2022) die dritte Aktualisierung des Readers zu Design-Based Research (DBR) vorgenommen, der alle  Texte, die ich zu diesem Thema bislang veröffentlicht habe, als Preprints zusammenstellt. Hier ist die aktuelle Fassung vom November 2022.

Es sind inzwischen fast 200 Seiten – in einem recht eng bedruckten Format. Wie ich im September (hier) schon mal angedeutet habe, wäre so sehr an der Zeit, dass ich das alles selbst mal aufarbeite, denn natürlich hat sich im Laufe der (vielen) Jahre meine Auffassung von DBR entwickelt, auch wenn es – hoffentlich – so etwas wie einen roten Faden gibt. Mein Hauptinteresse konzentriert sich nun schon etwas länger auf DBR im Kontext der Hochschullehre und in Verbindung mit Scholarship of Teaching and Learning  (SoTL). Das hat zum einen mit unserem Studiengang Master Higher Education zu tun, in dem DBR der Rahmen des Projektmoduls ist. Zum anderen hängt es mit meiner Auffassung zusammen, dass Lehren selbst eine Entwurfshandlung ist, die man – so meine ich – am besten mit DBR tiefer verstehen und verändern/verbessern kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.