Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

ProfCast – Wissenschaftsdidaktische Gespräche

| Keine Kommentare

Seit mehreren Jahren probiere ich im Rahmen eines eigenen hochschuldidaktischen Programms verschiedene Möglichkeiten aus, mit Professorinnen und Professoren (an der eigenen Universität) über die Lehre in ihrem Fach bzw. über Wissenschaftsdidaktik ins Gespräch zu kommen. Es ist ja keine neue Beobachtung und darüber hinaus völlig nachvollziehbar, dass insbesondere diese Gruppe von Lehrpersonen wenig Zeit hat, sich an hochschuldidaktischen Angeboten zu beteiligen.

Ein neuer Anlauf in 2023 geht nun dahin, Gespräche nur zu zweit (oder zu dritt) zu führen, diese dafür aber als Podcast aufzuzeichnen – und so ist unser HUL-ProfCast entstanden. Die erste Folge ist jetzt online – nämlich hier; die zweite folgt im März. Inke Gunia, zusammen mit ihrem Mitarbeiter Gilberto Rescher, berichten über studentisches Forschen in Lateinamerikastudien. Ich freue mich sehr, dass es die beiden gewagt haben, die ersten zu sein, und mit mir dieses (für uns) neue Format ausprobiert haben. Mein Dank geht außerdem an David Ziegenhagen und Simon Steinhauser für die gute technische Betreuung und Umsetzung. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Gespräche und hoffe, einige meiner Kolleginnen und Kollegen an der UHH davon überzeugen zu können, dass das am Ende eine gut investierte Zeit ist :-).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.