Ich muss mal wieder ein wenig Werbung für unseren Master Higher Education (MHE) machen (online und berufsbegleitend) – jedenfalls zwischen zwei aktuellen MHE-Ereignissen, die diesen Studiengang für mich so besonders machen: unsere Projektkonferenz und der MHE-Präsenztag.
Letzten Freitag hatten wir unsere (jedes Semester stattfindende) Projektkonferenz, auf der Studierende, die das Projektmodul abgeschlossen haben, ihre Design-Based Research-Projekte vorstellen – online vorab als Video und ein paar Tage später in synchronen Workshops (wer mehr dazu wissen will, kann hier nachlesen). Die Konferenz war dicht bestückt mit gleich neun abgeschlossenen DBR-Projekten, welche die Vielfalt der Disziplinen und Hintergründe unserer Studierenden mal wieder deutlich werden ließ.
Morgen dann ein zweites Highlight, nämlich unser (jährliches) Präsenz-Event, das wir seit dem letzten Jahr veranstalten (hier ein paar Infos zum letzten Event). Ich freue mich ganz besonders, dass wir Mandy Schiefner-Rohs für einen Vortrag zum Auftakt des Präsenztages haben gewinnen können. Sie wird über forschendes Lernen und die damit zusammenhängenden Zumutungen sprechen.
Und warum jetzt Werbung? Weil gerade die Bewerbungsphase läuft – noch bis zum 15. Juli. Wir freuen uns nämlich, wenn wir weiterhin aus so vielfältigen Disziplinen und Bereichen Menschen mit dem Masterangebot erreichen, die sich für Lehre begeistern und einige Semester lang einen wissenschaftlichen und forschenden Blick auf Bildung durch Wissenschaft werfen und sich entsprechend engagieren wollen.