Nun ist auch Band III der Reihe Wissenschaftsdidaktik (erneut) im Open Access erschienen – nämlich hier. Ich freue ich, dass es uns gelungen ist, eine ganze Reihe von namhaften Autorinnen und Autoren dafür zu gewinnen, verschiedene Perspektiven auf die Wissenschaftsdidaktik zu werfen. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann zunächst einmal einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis werfen.
Mein eigener Beitrag im Band (hier), den ich zusammen mit Frank verfasst habe, dreht sich um das Konzept der Lehrlabore, was mich sowohl theoretisch als auch praktisch interessiert. Unsere These in unserem Text ist, dass die Architektur der bisherigen hochschuldidaktischen Qualifizierung durch wissenschaftsdidaktische Strategien erweitert werden könnte und sollte. Mit einem Gedankenexperiment haben wir Merkmale eines wissenschaftsdidaktisch konzipierten Lehrlabors exploriert und dargelegt, wie eine Laborstruktur die hochschuldidaktische Architektur ergänzen könnte.
In Arbeit ist derzeit Band IV der Reihe. Dieser Band wird sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Beziehungen es zwischen der Wissenschaftsdidaktik einerseits und der Wissenschaftskommunikation sowie dem Wissenstransfer andererseits geben kann. Der Band wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 erscheinen.