Viel Arbeit wurde in diesem Jahr in die Insel der Forschung gesteckt. Entstanden ist sie als „Produkt“ unseres Begleitforschungsprojekts zum forschenden Lernen in der Studieneingangsphase, das nun schon etliche Jahre zurückliegt. Seitdem ist die Insel nicht nur mehrfach technisch, in Layout und Benutzerführung sowie mit Blick auf Barrierefreiheit überarbeitet worden. Es sind auch viele neue Inhalte hinzugekommen – beispielsweise Materialien für Tutorien. Besonders hinweisen möchte ich auf die zahlreichen Beispiele zum forschenden Lernen, die gesammelt sowie neu aufbereitet worden und hier zu finden sind.
Selbst habe ich auch ein Beispiel beigesteuert, nämlich unsere Umsetzung von forschendem Lernen mit Design-Based Research (DBR) im Master Higher Education.
Die Arbeiten an der Insel der Forschung sind noch nicht abgeschlossen. Daher funktionieren auch noch nicht alle Funktionen; Downloads als pdf z.B. sind stellenweise noch nicht verfügbar. Trotzdem, so denke ich, kann man hier bei Interesse am forschenden Lernen fündig werden und verschiedene Impulse für die Lehrpraxis entdecken. Ich bin froh, dass wir noch bis in die Jahresmitte 2025 noch die Möglichkeit haben, an der Insel der Forschung weiterzuarbeiten. Auch danach werden wir diese umfängliche Materialsammlung weiter aufrechterhalten, und das ist gut so, denn: Auch wenn das forschende Lernen leider nicht mehr so stark im Fokus der Aufmerksamkeit steht wie noch zu Zeiten des QPL, scheint es mir (unter anderem angesichts der Entwicklungen von KI) mehr denn je notwendig, die Bedeutung der Forschungsnähe in Studium und Lehre hochzuhalten und in allen Studiengängen zu realisieren. Ich hoffe, dass dazu nach wie vor das Buch Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen eine Hilfe ist, dass ich noch zusammen mit Ludwig Huber im Jahr 2019 fertigstellen konnte.