Higher Education studieren

Seit diesem Semester ist die Bewerbungsphase zum Wintersemester für den Master Higher Education (MHE) etwas früher als bisher – das heißt: Sie läuft bereits seit Anfang Mai und endet am 15. Juni. Es wären also noch zwei Wochen Zeit, um sich zu bewerben (Infos zur Bewerbung siehe hier). Was spricht dafür?

Fünf gute Gründe für das Studium des MHE:

(1) Begeisterte Lehrpersonen: Wir sind am HUL sechs Personen, die im MHE lehren – und alle sind wir begeistert vom Gegenstand, vom Fach und von unseren Studierenden, die aus ganz verschiedenen (Sub-)Disziplinen kommen und dafür sorgen, dass kein Semester wie das andere ist. Wir lernen im MHE in besonderer Weise ALLE voneinander und verstehen uns als eine kleine Higher-Education-Gemeinschaft. Einmal im Jahr wird das auch physisch greifbar, wie man hier sehen kann.

(2) Berufsbegleitendes Studium: Unser Master ist vergleichsweise kurz, vollständig online und in der Organisation so, dass man das Studium gut planen und mit dem Beruf verbinden kann. Berufsbegleitende Studiengänge sind herausfordernd, aber genau das haben wir im Blick und stellen uns – wo es möglich ist – darauf ein: mit Flexibilität, Verlässlichkeit, individueller Betreuung und einem guten Klima, das, wie wir zeigen können, auch online möglich ist. Das hinter dem MHE liegende Konzept kann man hier nachlesen.

(3) Integration von Forschung und Praxis: Der MHE ist keine Didaktik-Weiterbildung und ersetzt auch kein hochschuldidaktisches Zertifikat. Wir lehren und lernen forschungsorientiert und dennoch nah an der Praxis. Das erreichen wir, indem Forschungsinhalte vermittelt und erarbeitet werden, mit denen sich Hochschulbildung besser verstehen und gestalten lässt. Dazu kommt ein großes Projektmodul, in dem praxisorientiert geforscht wird. Einblick in Projekte unserer Studierenden erhält man hier.

(4) Interessante Peers: Ein wiederkehrendes Feedback unserer Studierender und Alumni ist, dass die fachliche Heterogenität im MHE eine große Bereicherung darstellt. Die Zielgruppe kommt aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, aus Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaft und Medizin. Der MHE richtet sich sowohl an Lehrpersonen als auch an Personen, welche die Lehre in verschiedenen Einrichtungen unterstützen. Ein paar aktuelle Stimmen finden sich hier.

(5) Persönliche Professionalisierung: Der MHE gibt keine praktischen Tipps für die Hochschullehre, sondern hebt das Denken und Handeln in diesem Kontext auf eine andere, reflektierte, Ebene und stellt die Verbindung zu verschiedenen Bereichen der Hochschulbildungsforschung her. Im besten Fall entwickeln sich unsere Studierenden und Alumni zu „Scholars of Teaching and Learning“ – und erlangen nebenher die Berechtigung zur Promotion in diesem Fach.

Mir würden noch weitere Gründe einfallen, aber ich belasse es mal bei diesen fünf. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen – auch über das Weiterleiten an potenziell Interessierte!

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