Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Lohnende Review-Arbeit

| Keine Kommentare

Dass gestaltungs- bzw. entwicklungsorientierte Bildungsforschung ein Feld ist, an dem auch die Wirtschaftspädagogik besonderes Interesse hat, dürfte jedem bekannt sein, der mit dieser Disziplin ein wenig vertraut ist, gegebenenfalls die Historie etwa der Modellversuchsforschung kennt und vielleicht auch das Herausgeberteam der Zeitschrift Educational Design Research (EDeR) ;-), an dem zwei Wirtschaftspädagogen beteiligt sind (siehe hier). Nun gibt es ein Themenheft zur entwicklungsorientierten (Praxis-)Forschung in der Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Ich war als Gast-Herausgeberin eingeladen, mich an der Erstellung des Themenheftes zu beteiligen, was ich natürlich gerne getan habe – liegt mir doch viel an der Thematik. Die Beiträge decken eine große Palette verschiedener Vorstellungen entwicklungsorientierter Forschung ab und zeigen, dass es hier keineswegs nur Design-Based Research gibt, worüber ich in diesem Blog ja des Öfteren schreibe. Deutlich wird meines Erachtens auch, dass der Kontext – in diesem Fall im weitesten Sinne die Berufsbildung – durchaus auch Einfluss darauf hat, wie mit dieser Forschungsrichtung umgegangen wird, welche Präferenzen es gibt und warum. Die Lektüre ist also empfehlenswert, auch dann wenn man primär an der Forschung im Kontext Hochschule interessiert ist. Ich danke Tade Tramm und Hugo Kremer sowie der Redaktion von bwp@ für die gute Zusammenarbeit, was angesichts der Fülle der eingegangenen Texte und der sehr umfänglichen Review-Arbeit, die hier komplett Aufgabe des Herausgeberteams ist, auch enorm wichtig war. 🙂 Ich finde aber, es hat sich in jedem Fall gelohnt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.