Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Online Video Conference Book

| Keine Kommentare

Schönes Wetter hätten wir gehabt in Hamburg – zur Eröffnung der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung am 26.03.2020. Aber alles Klagen hilft jetzt freilich gar nichts und ich freue mich wirklich sehr, dass wir es unter dem großen Einsatz ganz vieler Menschen hinbekommen haben, eine asynchrone Online-Konferenz zu einem Thema anbieten zu können, das ja in Zeiten einer Pandemie keineswegs obsolet ist – im Gegenteil: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen institutioneller und individueller Verantwortung. Das Ergebnis könnte man vielleicht ein Online Video Conference Book nennen (zur Genese siehe auch hier).

Ergänzt werden die aktuell verfügbaren Vorträge, Poster und Workshop-Impulse noch durch ein Streitgespräch, das morgen online stattfindet, aufgezeichnet und dann im Online Video Conference Book noch ergänzt wird. Drei Workshops haben die Option gewählt, die wir über eine Kooperation mit e-teaching.org eröffnen können: Hier wird es nächste Woche Online-Podien geben – quasi eine synchrone outgesourcte Verlängerung der Tagung. Nochmals ein Dank an Anne Thillosen an der Stelle für diese unkomplizierte Zusammenarbeit. Bei der Gelegenheit kann ich auch auf das heutige e-teaching.org-Event verweisen, das sich mit der aktuell wichtigen Frage beschäftigt, wie Hochschullehre jetzt online mit einfachen Mitteln durchgeführt werden kann (ähnlich meiner Frage hier).

Diese Online-Konferenz gibt es nur, weil viele Referenten bereit waren, ihre Beiträge zu digitalisieren – und das war für einige vielleicht das erste Mal, für andere gegebenenfalls schon Routine, für alle aber in dieser Zeit natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand. Und natürlich kann man das nur umsetzen, wenn man ein Team hat, das sich diese Aufgabe gemeinsam zu eigen macht. Am HUL (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen) alleine hätten wir das vermutlich nicht gestemmt. Wir haben hier mit Mitarbeitern des Universitätskollegs (UK) zusammengearbeitet – und das funktionierte großartig, ohne dass wir das vorab hätten üben können: Mein Dank geht an euch alle im HUL und UK: Stefanija Naskovska, Daria Paul, Michael Lohmann, Carla Bohndick, Simon Steinhauser, Konstantin Schultes, David Ziegenhagen, Toni Gunner und Frank Vohle (und noch einige weitere Helfer und Unterstützer im Hintergrund).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.