Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Überholt

| Keine Kommentare

Im Wintersemester 2017/18 gestartet, haben wir in unserem konsekutiven (berufsbegleitend zu studierenden) Masterstudiengang Higher Education (MHE) nun die ersten Absolventen, und natürlich beschäftigt uns schon seit längerem die Frage, wie wir mit unseren Alumni Kontakt halten können. Die Pandemie hat einige, nicht unmittelbar dringliche, Aufgaben vermutlich wie fast überall etwas zurückgedrängt, und so kam es, dass uns der erste Absolvent mit einer Alumni-Idee schon mal überholt hat:

Unter dem Titel „Masters of Higher Education“ hat Dominikus Herzberg einen Podcast gestartet, der sich als – ich zitiere – „freies, gemeinschaftliches Unterfangen der Studierenden, Absolventen und Beteiligten des Masterstudiengangs Higher Education der Universität Hamburg [versteht]“. Gesprochen wird über „Fachthemen, Forschungsarbeiten, Konferenzberichte und -beiträge, Hintergründe – und natürlich das Studium“. Das erste Gespräch (bitte ausreichend Zeit dafür einplanen ;-)) hat Dominikus mit Klaus Joller-Graf, unserem zweiten MHE Absolventen, geführt.

Ich finde diese Initiative ganz hervorragend – und eben auch sehr gut geeignet als ein Element einer Alumni-Arbeit, der wir uns bald auch wieder mit weiteren Ideen zuwenden werden. Ich hoffe nun, das viele bei dieser Podcast-Initiative mitmachen und auf diese Weise Einblicke geben in ihre eigenen Themen, Projekte und beruflichen Kontexte und vielleicht auch über die Möglichkeiten und Grenzen berichten, die Inhalte und Erfahrungen aus dem MHE-Studium für das zu nutzen, worum es uns vor allem geht: nämlich dafür, die Hochschullehre weiterzuentwickeln und (noch) besser zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.