Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Ludwig Huber gewidmet

| Keine Kommentare

Es war Ludwig Huber, der mich ab ca. 2015 in gemeinsamen Gesprächen überhaupt erst mit dem Begriff der Wissenschaftsdidaktik in Kontakt und damit vertraut gemacht hat. In einem seiner letzten Zeitschriften-Artikel im Jahr 2018 hat er (hier online verfügbar) das aus den 1970er Jahren stammende Konzept Wissenschaftsdidaktik mit der seit den 1990er Jahren sich entwickelnden Bewegung Scholarship of Teaching and Learning zusammengebracht. Seitdem beschäftigen mich die hinter der Wissenschaftsdidaktik stehenden Ideen und deren Beziehung zur Hochschuldidaktik sehr.

Mein in 2021 begonnener Versuch, eine Forschungsgruppe zur Wissenschaftsdidaktik zu beantragen, ist leider gescheitert. Angelaufen ist dafür aber eine Buchreihe zur Wissenschaftsdidaktik im transcript-Verlag: mit vorerst vier Bänden, die – natürlich – Ludwig Huber gewidmet sind. Der erste Band – gedacht als Einführung (weniger in die Wissenschaftsdidaktik an sich als vielmehr in das Herantasten an Wissenschaftsdidaktik) – ist seit Anfang Oktober online im Open Access (hier) zugänglich. Gedruckt kann man das Buch ab morgen bestellen. Derzeit arbeiten wir an der Finalisierung von Band II, der sich der Wissenschaftsdidaktik in einzelnen Disziplinen widmet. Ich gebe die Reihe zusammen mit Rüdiger Rhein heraus: Unsere Hintergründe ergänzen sich gut für dieses Buchprojekt. Wir hoffen, dass der erste Band viele interessierte Leserinnen und Leser findet und den wissenschaftlichen Diskurs zur Wissenschaftsdidaktik bereichern kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.