Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Wissenschaftsdidaktik als epistemisches Schreibprojekt

| Keine Kommentare

Der zweite Band der Reihe Wissenschaftsdidaktik ist erschienen: Nach der Einführung (hier) beschäftigt sich Band II mit einzelnen (ausgewählten) Disziplinen (hier). Die Reihe Wissenschaftsdidaktik wird im Open Access veröffentlicht. Im Laufe des Jahres 2023 wird Band 3 (Perspektiven) erscheinen; geplant ist dann noch ein vierter Band, mit dessen Konzeption wir demnächst beginnen. Für mich ist diese Reihe eine Art Forschungsprojekt zur Wissenschaftsdidaktik, das nur dank vieler, am Thema interessierter und engagierter, Kolleginnen und ihrer epistemischen Schreibtätigkeit möglich ist und Realität wird. Diesen gilt hier mein besonderer Dank!

Für Band II haben wir verschiedene Fachwissenschaftler gebeten, nach einem selbst gewählten Zugang die Wissenschaftsdidaktik in ihrer Disziplin bzw. ihrem Fach zu beleuchten. Wer alle Beiträge des Buches liest, wird feststellen, dass diese Offenheit zu einer großen Vielfalt geführt hat und in der Folge höchst verschiedene Texte entstanden sind, die sich untereinander kaum vergleichen lassen. Mein ganz persönlicher Favorit (was sich vermutlich durch meine eigene fachliche Herkunft erklärt) ist der Text von Ingrid Scharlau zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. Natürlich aber sind alle Beiträge höchst lesenswert und jede lesende Person möge ihren eigenen Favoriten finden.

Sehr gerne hätten wir noch andere Disziplinen vertreten gehabt: So war es uns etwa nicht gelungen, jemanden aus der Medizin für einen wissenschaftsdidaktischen Text zu gewinnen. Selbstredend wären noch viele andere (Sub-)Disziplinen von Interesse gewesen; es war jedoch von vornherein klar, dass wir den Untertitel „einzelne Disziplinen“ nur exemplarisch gerecht werden können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.