Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Geschenke an Maschinen

| Keine Kommentare

Vor kurzem habe ich auf den Open Access-Band mit dem Titel „KI-Text. Diskurse über KI-Textgeneratoren“ verwiesen (hier). Im August 2023 gab es im Vorfeld der Publikation eine Tagung. Zu dieser ist nun ein „dokumentarischer Zusammenschnitt“ der Vorträge und Diskussionen online zugänglich gemacht worden. Das gut 30-minütige Video kann man hier abrufen.

Man bekommt einen schönen Einblick in die Tagung und deren Themen, auch in einzelne Diskussionsstränge, welche in vieler Hinsicht die Ambivalenz des Themas generative KI deutlich machen. Es kommen verschiedene Disziplinen zu Wort, die unterschiedliche Fragen ins Zentrum stellen. Ich finde, der Video-Zusammenschnitt trägt interessante und inspirierende Fragen zusammen, die zwar nicht alle neu, aber, so denke ich, nach wie vor nicht befriedigend beantwortet sind. Einige wenige greife ich – formuliert in meinen eigenen Worten zusammen mit Stichworten aus dem Video – kurz auf:

  • Wie kommen wir aus dem Beobachten ins Gestalten beim Thema KI?
  • Ist ChatGPT einfach nur eine Inspirationsmaschine?
  • Ist öffentlich finanzierte Forschung in Sachen KI überhaupt noch wettbewerbsfähig?
  • Sollen Studierende das Prompten lernen, obschon das Geschenke an Maschinen sind?
  • Was machen KI-generierte E-Mails mit den sozialen Beziehungen?
  • Ab wann ist das Vertrauen zerstört, wenn wir nicht mehr wissen, ob Menschen oder Maschinen mit uns kommunizieren?
  • Haben wir nicht doch ein Machtproblem, wenn wir Technikfolgenabschätzung mit KI durch KI bewältigen?
  • Wer liest eigentlich das Kleingedruckte bei OpenAI?
  • Was macht den Menschen zum Menschen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.