Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Forschendes Entwerfen

| 1 Kommentar

2005 habe ich den ersten Artikel zu Design-Based Research veröffentlicht (ein Überblick über alle Publikationen findet sich hier im Reader, den ich auch gerade aktualisiert habe). Seitdem hat mich dieses Forschungsgenre nicht mehr losgelassen. Mit der Monografie Forschendes Entwerfen. Design-Based Research in der Hochschuldidaktik, die ich zusammen mit Dominikus Herzberg und Alexa Brase verfasst habe, bin ich vorerst da „angekommen“, wo es mich vermutlich immer schon hingezogen hat: nämlich zu einem designwissenschaftlichen Verständnis von DBR als zumindest einer möglichen Lesart.

Das Buch ist kein Wälzer, sondern bewusst ein schmal gehaltener Band, der DBR als Forschendes Entwerfen im Kontext Hochschullehre theoretisch einordnet, vor allem aber forschungspraktisch unterstützen will. Ob das gelingt, können allein die beurteilen, die das Buch lesen und in ihren DBR-Projekten verwenden. Wir freuen uns daher über Feedback in diesem Blog, per E-Mail oder persönlich.

Ein Kommentar

  1. Ich habe meinen etwas längeren Kommentar im Blog festgehalten: https://frank-vohle.de/?p=10389

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.