Im Sommer 2022 haben wir am HUL den didaktischen Lehrpfad konzipiert und veröffentlicht (siehe den Blogpost hier). Dort findet sich in weiten Teilen mein früherer Studientext Didaktisches Design wieder, den ich mehrere Jahre lang (bis 2015) immer wieder aktualisiert hatte. Nun ist der Text seit ein paar Jahren im Lehrpfad materialisiert (und verbunden mit dem Ansatz von Peter Goodyear). Dieser Pfad dient uns am HUL als eigenes Instrument wie auch als Strukturelement für verschiedene Materialien, die Lehrpersonen an Hochschulen zum Selbstlernen verwenden können.
Der Lehrpfad konzentriert sich auf die Gestaltung von Lehrveranstaltungen, auch wenn verschiedene Themen, die hier als Design- und Reflexionsimpulse angeboten werden, ebenso auf Modul- und Studiengangsebene brauchbar sein können. Auf Anregung des Qualitätsmanagement-Teams an der Universität Hamburg hin haben wir nun einen eigenen Reflexionspfad Studiengangsentwicklung konzipiert.
Unter Studiengangsentwicklung verstehen wir die Erst- und Weiterentwicklung von Studiengängen. Der Reflexionspfad soll bestehende – eher formale – Leitlinien zur Studiengangsentwicklung didaktisch ergänzen. Es geht nicht darum, Empfehlungen zu geben, wie man vorgeht, wenn Studiengängen (weiter-)entwickelt werden bzw. wie der dazugehörige Prozess oder Ablauf aussehen sollte. Vielmehr ist es das Ziel, didaktische Herausforderungen bereits auf der Studiengangsebene mitzudenken. Der Reflexionspfad lädt dazu ein, gedanklich fünf didaktische Stationen – bei Bedarf auch mehrfach (im Sinne einer Entwicklungsspirale) – zu durchlaufen: Ausrichtung, Curriculum, Struktur, Prozess und Gestalt. An geeigneten Stellen verweisen wir auf den didaktischen Lehrpfad.
Im Laufe der Zeit werden wir wahrscheinlich weitere Materialien ergänzen; eine Möglichkeit, den Pfad mit den Kurztexten als pdf auszudrucken, wird noch ergänzt.