Curriculum oder Studiengang?

Unter dem Titel „Curriculumentwicklung: Konzepte, Tools & Trends“ ist gerade ein neues Themenspecial bei e-teaching.org gestartet: Es will, so heißt es auf der Webseite, neue Entwicklungen auf diesem Feld vorstellen. Gerne bin ich der Anfrage nachgekommen, als Auftakt zu diesem Themenspecial ein Interview zu geben, in dem es um den Reflexionspfad Studiengangsentwicklung geht, der sich auf unserer Selbstlernmaterialseite am HUL befindet. Zum Interview geht es hier. Es folgen mehrere synchrone Veranstaltungen bis Mitte Januar 2026.

Eine der Fragen aus dem Interview macht darauf aufmerksam, dass im Kontext der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum sowohl von Curriculum und Curriculumentwicklung als auch von Studiengang und Studiengangentwicklung (oder wahlweise mit „s“: Studiengangsentwicklung , denn auch das ist nicht einheitlich) die Rede ist. Ist das das gleiche? Ich würde sagen, oft ist das gleiche gemeint, doch wenn man in der Literatur genauer danach sucht, lässt sich feststellen: Es gibt Unterschiede, aber auch die sind leider nicht konsistent. Es liegt also bedauerlicherweise, wie gar nicht so selten, ein Fall von Sprachverwirrung vor. In seinem Beitrag zur Studiengangentwicklung im Handbuch Hochschulforschung erörtert Tobias Jenert einen Grund dafür (es gibt sicher mehrere) etwas ausführlicher: nämlich unterschiedliche Kulturen und Entwicklungen im deutschen und angelsächsischen Sprachraum.

Der deutsche Begriff Curriculum ist vor allem in der Hochschuldidaktik mehrdeutig: Sind mit dem Wort Curriculum Lehr-, Lern- bzw. Bildungsinhalte (also die materiale Seite eines Studienangebots) oder auch die Art und Weise gemeint, wie ein Studienangebot organisiert und methodisch gestaltet ist (gewissermaßen die prozessuale Seite)? Ich persönlich bevorzuge die erste Lesart. In dem Fall wäre es inkonsistent (bzw. zu eng), von Curriculumentwicklung zu sprechen, wenn es einem um die Entwicklung von Studiengängen mit ihrer materialen und prozessualen Seite geht. Daher nennen wir unseren Beitrag zu diesem Thema auch „Reflexionspfad Studiengangsentwicklung“. Ob es zur Reduktion der Sprachverwirrung beiträgt? Ich weiß es nicht …

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