Auf das Buch von Arthur Bakker „Design Research in Education. Practical Guide for Early Career Researchers“ (erschienen im Sommer 2018) habe ich ja schon ein paar Mal hingewiesen (z.B. hier und hier). Entgangen waren mir bisher aber dazugehörige Videos auf einem Blog, in denen der Autor einige relevante Inhalte seines Buches mündlich und anschaulich, wie ich finde, in aller Kürze präsentiert.
Im ersten Video (hier) erklärt Bakker den Kern und Zweck von DBR. Im zweiten Video (hier) geht er näher auf Design-Prinzipien ein (die als theoretische Ausgangspunkte wie auch Ergebnisse für DBR ganz entscheidend sind). Im dritten Video (hier) bietet Bakker mit „Conjecture Mapping“ und „Hypothetical Learning Trajectories“ eine Alternative zu Design-Prinzipien an. All diese Inhalte befinden sich auch im oben genannten Buch, werden hier aber noch einmal knapp auf den Punkt gebracht.
Da alles auch im Buch steht, könnte man ja meinen, dass das überflüssig ist, aber: Wenn es darum geht, mit DBR vertraut zu werden, scheint es mir durchaus einen Mehrwert zu haben, auch diesen Kanal zu nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Leserinnen interessant ist, den Autor eines Buches selbst zu erleben. Natürlich macht man sich wohl ohnehin stets ein Bild von Autorinnen, deren Texte oder Bücher man liest. Audios und Videos aber können natürlich nochmal mehr und andere Informationen liefern und vielleicht sogar motivationale Effekte für die Lektüre haben.