Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Teil des Ganzen

| Keine Kommentare

„Gestaltungsfelder und -annahmen für forschendes Lernen in einem Design-Based Research-Projekt zu Student Crowd Research“ – so lautet der Titel eines neuen Impact Free-Artikels – abrufbar hier. Der Text gibt Einblick in die Gestaltungsarbeit aus unserem Teilprojekt an der Uni Hamburg im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts SCoRe. Frank war schneller und hat hier bereits darauf hingewiesen.

Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, was sich für das forschende Lernen als einem didaktischen Konzept ändern darf, muss und kann, wenn man entgegen der traditionellen Definition, die das Durchlaufen eines ganzen Forschungszyklus vorsieht, Studierende „in der Crowd“ forschen lässt und in der Folge davon ausgehen muss, dass sie immer nur ein „Teil des Ganzen“ sein werden. Auch mit Ludwig Huber konnte ich darüber – leider viel zu kurz – noch sprechen; einige wenige Gedanken dazu sind am Ende in den Ausblick unseres Buches geflossen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.