Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Sommerpause mit oder ohne KI und ein Lektüretipp

| Keine Kommentare

Zum zweiten Mal ist gerade unser HUL-Newsletter unter dem Motto „Lehre weiterdenken“ erschienen (hier). Zwar enthält der Newsletter nach wie vor Hinweise etwa auf aktuelle bzw. anstehende Veranstaltungen, neue Selbstlernmaterialien und aktuelle Publikationen von Mitgliedern des HUL. Im Fokus aber steht jeweils ein Thema, an dem sich – vom HUL – jeweils beteiligt, wer das möchte und gerade etwas beizutragen hat. Der Newsletter zum Sommersemester 2023 beschäftigt sich – womit? Mit KI natürlich.

Der faktische und potenzielle Einfluss von Chat-GPT und Co. waren und sind ein beherrschendes Thema im Jahr 2023, auch für die Hochschuldidaktik. Wir haben das in unserem Newsletter quasi aufgreifen müssen: Nadia Blüthmann hat einen Beitrag zu Chat-GPT und Datenschutz beigetragen und reflektiert vor allem das hochschuldidaktische Spannungsfeld zwischen Datenschutzbedenken und Gestaltungswillen (hier). Mareike Bartels berichtet in ihrem Kurztext über die Veranstaltung „KI-Hands-on“, in welcher Lehrpersonen der UHH Anfang Juli Beispiele gezeigt haben, wie sie generative KI in der eigenen Lehre einsetzen (hier). David Ziegenhagen hat mit Constantin von Brackel-Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik der UHH, ein Interview geführt, in dem über die Erfahrungen auf einem „Prompt-a-thon“ an der MIN-Fakultät gesprochen wird (hier). Auch das Schreibzentraum hat – im Gespräch mit Eileen Lübcke – einen Beitrag zu Chat-GPT beim wissenschaftlichen Schreiben beigesteuert (hier). „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, mit und ohne KI!“ ist schließlich das Motto von Alice Watanabe, die damit gleichzeitig für das forschende Lernen gerade auch in Zeiten von KI wirbt (hier).

Ich hoffe, dass die Kurzbeiträge unseres Juli 2023-Newsletters interessierte Leserinnen und Leser finden. Vielleicht haben einige nun auch ein wenig mehr Zeit dafür – die Sommerpause naht (oder ist für manche schon angebrochen). Auch ich werde mich mit diesem Blogpost in meine jährliche Sommerpause verabschieden und mich Anfang September auf diesem Blog zurückmelden – ganz leibhaftig als Autorin, ohne Delegation an eine KI.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.