Welche Rolle spielt der Körper in und für Lehren, Lernen und Bildung? Welchen Stellenwert misst die Allgemeine Didaktik diesem Thema zu? Infolge der tiefgreifenden Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie mit all ihren Restriktionen für die physische Begegnung von Menschen auch im Bildungsbereich sind diese Fragen häufiger und differenzierter geworden. Freilich ist das nicht der einzige Anlass für diese Fragen: Der Einsatz digitaler Technologien (auch jenseits von Emergency Remote Teaching) ebenso wie Herausforderungen durch die Beeinträchtigung von Lernenden (und Lehrenden) sind seit längerem gute Gründe, sich der Körperlichkeit in der Didaktik zu widmen.
Genau das ist mit der ersten Ausgabe des Journals für Allgemeine Didaktik (JfAD) erfolgt. Auf einen Call hin gab es zwar keine Unmengen, aber doch etliche und vor allem vielfältige Einreichungen, aus denen sieben für das Schwerpunktthema „Allgemeine Didaktik und Körperlichkeit“ nach einem Peer Review-Verfahren ausgewählt werden konnten. Alle diese Beiträge einschließlich eines Allgemeinen Beitrags und einer Sammelrezension zum Schwerpunktthema sind im Open Access hier abrufbar.
Das nächste Heft, das im Oktober 2025 erscheinen wird, beschäftigt sich mit Allgemeiner Didaktik und Künstlicher Intelligenz (KI). Einreichungen sind bis zum 15.02.2025 möglich; zum Call geht es hier. Und nur nebenbei bemerkt: Auch zwischen Körperlichkeit und KI bestehen didaktisch höchst relevante Bezüge.