Den Dingen auf den Grund gehen

Das Thema Demokratie bzw. Demokratiebildung steht seit 2025 an vielen Universitäten prominent auf der Agenda. Nicht alle Forderungen und Vorstellungen dazu finde ich überzeugend. Bisweilen habe ich den Eindruck, dass nach und nach ein wichtiges Thema gegen ein anderes ausgetauscht wird – z.B. Diversität gegen Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit gegen Demokratie etc. – und dann relativ umstandslos zur Aufgabe von Universitäten mutiert, wonach sich möglichst sofort Forschungsagenden und Curricula auszurichten haben. Ein Essay von Georg Mein, Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Theorie sowie Direktor des University of Luxembourg Institute for Digital Ethics (ULIDE), behandelt den Zusammenhang zwischen Universität und Demokratie in einer, aus meiner Sicht, inspirierenden Weise . Der Titel des Buches lautet Das Prinzip Universität. Warum Demokratie Wissenschaft braucht.

„Den Dingen auf den Grund gehen“ weiterlesen