Man kann wirklich nicht sagen, dass Universitäten und HAWs das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) nicht auf dem Schirm hätten – im Gegenteil: Es gibt viele Bemühungen, die Chancen, dann und wann auch die Risiken, der akademischen Nutzung von KI auf unterschiedliche Art und Weise aufzugreifen und Empfehlungen zu geben. Es ist vielleicht etwas ungeschickt, dass – so scheint es – fast jede Hochschule diese Angebote für sich (neu) erfindet und dabei ausgesprochen ähnlich vorgeht. Aber das erklärt sich vermutlich aus dem Konkurrenzverhältnis, in dem Hochschulen heute (leider) stehen. Aus dem Rahmen fällt da die Idee, sich über die alte Form des Briefs an Menschen zu wenden, die in der Hochschule zu KI greifen – speziell im Studium: Lindsay Brainard hat eine solchen fiktiven Brief verfasst und hier veröffentlicht. Ich habe die Idee aufgegriffen und lade zu einem Gedankenexperiment ein, das man hier – als Impact Free-Artikel – nachlesen kann.
Übrigens: Der Brief als Kunstform scheint auch – auf einer anderen Ebene – für die Auseinandersetzung mit KI und der Frage fruchtbar zu sein, was den Menschen im Vergleich zur Maschine auszeichnet. So hat Frank (Vohle) vor über zwei Jahren am Beispiel des Liebesbriefs darüber nachgedacht, was ein solcher noch wert ist, wenn wir ihn von einer KI schreiben lassen. Der Werkstolz klang da ebenfalls schon an …