Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Entwicklungsorientierte Bildungsforschung – work in progress

| 4 Kommentare

Mit diesem Blogpost möchte ich einen einen Reader verfügbar machen, der sechs Artikel als Postprints zusammenstellt, die ich zwischen 2005 und 2012 zum Thema „entwicklungsorientierte Bildungsforschung“ allein oder mit Co-Autoren verfasst habe.

Viele meiner bisherigen Arbeiten insbesondere in der Hochschullehre sind „Entwicklungsarbeiten“, ohne dass allerdings angesichts der knappen Ressourcen in der Regel Zeit bleibt, daraus entwicklungsorientierte Forschungsprojekte zu machen. Leider ist es nach wie vor schwer, genau dafür Fördergelder zu akquirieren.

Mit dieser Zusammenstellung ist das Thema für mich nicht beendet. Ich hoffe, dass es weitere Gelegenheiten und vor allem weitere Autoren gibt, mit denen ich mich zusammen dem Thema widmen und weitere Texte schreiben kann. Insbesondere aber müsste neben den theoretischen Auseinandersetzungen konkrete Projekte und längerfristige Vorhaben als entwicklungsorientierte Bildungsforschung durchgeführt und dabei verschiedenen Leitprinzipien und Methoden konkret erprobt und weiterentwickelt werden.

Reader_Entwicklungsforschung_Jan2013.

 

4 Kommentare

  1. Pingback: e-Denkarium » Blog Archiv » Eine im Begriff angelegte Starrheit

  2. Pingback: Wer bin ich – und wenn ja wie viele? | Musterblog

  3. Pingback: e-Denkarium » Blog Archiv » Aus dem Reich der Unwissenschaftlichkeit befreien

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.