Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik 2014

| 4 Kommentare

Es nun schon wieder fast zwei Monate her, dass ich den Studientext Didaktisches Design nun das letzte Mal aktualisiert habe – allerdings nur im Hinblick auf ein paar wenige zusätzliche Literaturquellen und wieder mal die Bereinigung einiger Tippfehler.

Hier die aktualisierte Version:

Studientext_DD_April13

Ein letztes Mal aktualisiert heißt: In dieser Form werde ich den Studientext nicht mehr fortführen. Vielmehr wird der (lange gewachsene) Text der Kern einer neuen Schrift zum Didaktischen Design in der Hochschullehre werden. Zusammen mit Sandra Hofhues und Silvia Hartung soll dieses Buchprojekt (keine Sorge: auch im Open Access-Format) realisiert werden. Einen genauen Titel haben wir noch nicht, aber feststeht: Wir wollen ein hochschuldidaktisches Buch machen und damit unter anderem auch UNSER Verständnis von Hochschuldidaktik explizieren.

Heute hatten wir dazu unser „Auftakttreffen“. Wir werden das Buch allerdings nicht in drei Stunden schreiben und auch sonst keinen Geschwindigkeitsrekord an den Tag legen, aber auch kein Jahrhundertwerk daraus machen: Geplant ist, das Buch im Frühsommer 2014 fertig zu haben – ich denke, das schaffen wir. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in diesem Team mit Personen, deren Arbeitsweise mir vertraut ist. Das nämlich ist aus meiner Sicht eine ganz wesentliche Voraussetzung für ein solches gemeinsames Vorhaben, dem ich zuversichtlich entgegensehe.

4 Kommentare

  1. Toll, ich freue mich schon auf das Buch! Viel Spaß beim Schreiben wünsche ich – der kommt dann nämlich auch im Buch rüber. Und danke für den Studientext, den ich sehr hilfreich finde. Ich habe vor, Teile daraus für die TutorInnen-Ausbildung zu nutzen.

  2. Danke, solche Rückmeldungen freuen mich natürlich immer – und ermutigen uns auch zu unserem Buchprojekt – Spaß beim Schreiben inklusive 😉

  3. Pingback: Buchprojekt Hochschuldidaktik 2014 | Musterblog

  4. Pingback: Ergänzt, korrigiert und aktualisiert | Gabi Reinmann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.