Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Forschung

An dieser Stelle möchte ich einen Überblick über meine Tätigkeit in der Forschung von ca. 2000 bis heute geben. Ich gehe hier also nur bis zu meiner ersten Professur an der Universität Augsburg zurück. Natürlich gab es auch in meiner Zeit an der Ludwigs-Maximilians-Universität Forschungsarbeiten – mindestens meine Promotion (in der Klinischen Psychologie) und meine Habilitation (in der Pädagogischen Psychologie mit interdisziplinären Bezügen). Ich lasse es trotzdem weg (siehe Wissenschaftlicher Werdegang) – es ist einfach zu lange her. Dafür ergänze ich diesen Part mit einem Überblick über die von mir betreuten Promotionen und Habilitationen.

Die Informationen zur Forschung habe ich nach den Orten sortiert, an denen sie beendet worden sind. Für die Zeit an der Universität Hamburg (seit 2015) verlinke ich auf die Seite des Hamburger Zentrums für universitäres Lehren und Lernen (HUL) zum Forschungsbereich. Die Zusammenstellung zeigt unter anderem, dass und in welcher Weise sich meine Themen vom „Wissen und Lernen bzw. Wissensmanagement“ (noch LMU) über E-Learning und Medienpädagogik zur Mediendidaktik (Universität Augsburg und Universität der Bundeswehr München) und heute Hochschuldidaktik (Zeppelin Universität und Universität Hamburg) entwickelt haben.