Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Freie Bildungsressourcen

Freie Bildungsressourcen bzw. Open Educational Resources (OER) sind öffentlich verfügbare und kostenlos zu nutzende Materialien für Lehre und Lernen (Texte, Audios, Videos, interaktive Übungen bis hin zu kompletten Kursen). Frei in diesem Sinne sind Bildungsressourcen dann, wenn diese als Open Content lizensiert sind und daher legal kopiert und weiterverbreitet (gegebenenfalls auch verändert) werden können. Ziel ist es, mit OER Bildung breit zugänglich zu machen und zu einer hohen Qualität von Bildung beizutragen.

Seit 2009 habe ich eine Reihe von Studientexten für die Lehre verfasst. Speziell der Studientext zum Didaktischen Design wurde bis 2015 regelmäßig aktualisiert. Diese Texte eignen sich auch zum Selbststudium, wenn es darum geht, sich zu einem Thema einen Überblick zu verschaffen. Folgende Texte sind als freie Bildungsressourcen verfügbar.

Didaktisches Design: Studientext_DD_Sept2015
Evaluation: Studientext_2012_Evaluation
Qualitative Sozialforschung: Link hier
Wissensmanagement: Studientext Wissensmanagement Reinmann 2009

cc Diese Werke bzw. Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Ebenfalls zur Einsicht frei verfügbar ist ein Reader zur Entwicklungsforschung, der eigene Texte zum Thema „entwicklungsorientierte Bildungsforschung“ zusammenstellt: Reader_Entwicklungsforschung_Jan2015