Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Freie Bildungsressourcen

Freie Bildungsressourcen bzw. Open Educational Resources (OER) sind öffentlich verfügbare und kostenlos zu nutzende Materialien für Lehre und Lernen (Texte, Audios, Videos, interaktive Übungen bis hin zu kompletten Kursen). Frei in diesem Sinne sind Bildungsressourcen dann, wenn diese als Open Content lizensiert sind und daher legal kopiert und weiterverbreitet (gegebenenfalls auch verändert) werden können. Ziel ist es, mit OER Bildung breit zugänglich zu machen und zu einer hohen Qualität von Bildung beizutragen.

Zwischen 2009 und 2015 habe ich eine Reihe von Studientexten für die Lehre verfasst. Speziell der Studientext zum Didaktischen Design wurde bis 2015 regelmäßig aktualisiert. Inzwischen sind einige der Inhalte in den Bereich Selbstlernmaterialien auf der Seite des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) eingeflossen.

Didaktisches Design: Studientext_DD_Sept2015

Evaluation: Studientext_2012_Evaluation

Wissensmanagement: Studientext Wissensmanagement Reinmann 2009

cc Diese Werke bzw. Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Ebenfalls zur wissenschaftlichen Arbeit frei verfügbar ist ein Reader zu Design-Based Research, der meine eigenen Texte zu diesem Thema (im Preprint-Format) zusammenstellt:  Reader_DBR_Sept-2023 (aktuelle Fassung: September 2023)