Gabi Reinmann

Hochschuldidaktik

Mit anderen Ohren zuhören

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Auf den Podcast „Masters of Higher Education“ habe ich hier schon mal hingewiesen. Nun hatte ich das Vergnügen (ja, das stimmt), mit Dominikus Herzberg, dem Initiator des Podcasts, eine Stunde lang über Design-Based Research zu sprechen – dem methodologischen Rahmen, der das Projektstudium in unserem Masterstudiengang Higher Education prägt. Diesen Podcast zu DBR kann man sich hier anhören.

In einem kurzen Austausch im Nachgang des Gesprächs stellt Dominikus fest (und ich zitiere ihn hier wörtlich, weil ich denke, dass das in dieser Formulierung gut auf den Punkt gebracht ist): „Ich glaube, ein MHE-Studierender kann sich hier im ersten Semester einen Zugang suchen, merkt aber auch, dass er/sie einiges nicht versteht. Zwei Semester später wird man unserem Gespräch mit ganz anderen Ohren zuhören und an sich selbst eine Entwicklung oder Veränderung feststellen. Auch Promovierende und andere Wissenschaftstreibende, die DBR in ihren Projekten nutzen, finden hier, glaube ich, eine Reflexionsmöglichkeit an ihrem eigenen Zugang. Jedenfalls glaube ich zunehmend, dass ein Podcast eine ergänzende Art der Zugangs und Umgangs mit Wissenschaft sein kann. Das, was wir besprechen, liest man ja eben nicht in wissenschaftlichen Papieren“.

Dem stimme ich zu. Kürzlich habe ich auch darüber nachgedacht, dass wir die Pandemie-bedingten Einschränkungen noch viel mehr als Anlass nutzen sollten, die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Technologien auszuloten, um alternative Zugänge zur Wissenschaft zu eröffnen. Und ich denke wie Dominikus, dass z.B. (Streit-)Gespräche zwischen Experten auch für die Lehre unbedingt dazugehören sollten.

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